Nachdem in dieser Saison bereits zwei Europapokal-Wettbewerbe in der Schweiz stattgefunden haben (U19-EC in Givisiez und der Damen-EC in Delémont), findet am kommenden Wochenende das dritte Titel-Event in der Schweiz statt: der diesjährigen Herren-Europapokal. Ausgetragen wird dieser im schweizerischen Delémont, Gastgeber ist der SHC Rossemaison.

Von den Rahmenbedingungen ist dieser Europapokal die größte Veranstaltung seiner Art. Insgesamt 12 Teams absolvieren in drei Tagen insgesamt 40 Spiele, um den Nachfolger des TV Augsburg zu ermitteln, welcher in 2013 den Titel gewonnen hat. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den folgenden Mannschaften zusammen: aus der Schweiz nehmen die IH Sayaluca Cadempino Lugano, SHC Bienne Seelanders und Ausrichter SHC Rossemaison, aus Dänemark Vesterbro Starz und die Copenhagen Vikings teil. Vienna 95ers Wien und IHC Irish Moose Linz kommen aus Österreich, die Borehamwood Crusaders und die Hallamshire Hornets aus England. Von deutscher Seite komplettieren Meister Samurai Iserlohn, Vize-Meister TV Augsburg und der HC Köln-West Rheinos das Teilnehmerfeld.

Das Veranstaltungswochenende beginnt bereits am Freitag, den 04. Juli um 10:00 mit dem ersten Spiel zwischen Vienna 95ers Wien und den Vesterbro Starz. Die Eröffnungsfeier findet um 17:30 Uhr statt. Am Samstag und am Sonntag starten die ersten Spiele jeweils um 8:00 Uhr. Das Finalspiel beginnt am Sonntag um 19:45 Uhr, gegen 21:20 Uhr wird der diesjährige Gewinner des Herren-Europapokal feststehen.

Informationen zum diesem Titelwettkampf findet man auf der Homepage des Ausrichters SHC Rossemaison. Die Spielberichte, Statistiken und Ergebnisse der einzelnen Spiele sind wie gewohnt über die Homepage und den Liveticker der IISHF abrufbar.

/news/icons/pdf.gifOffizieller Spielplan des Herren-Europapokals 2014 der IISHF