Die Rheinos bejubeln einen Treffer gegen Duisburg; (Foto: May)
Die beiden Finalisten um die deutsche Herrenmeisterschaft stehen fest. Europapokalsieger TV Augsburg und der HC Köln-West Rheinos haben am Samstag das Finale erreicht. Die Rheinos, die aufgrund der besseren Platzierung nach der Vorrunde Heimreicht haben werden, setzten sich auch im zweiten Spiel der Serie bei den Duisburg Ducks klar mit 12:4 durch. Der TV Augsburg besiegte Titelverteidiger Samurai Iserlohn mit 10:5.

Damit kommt es gleichzeitig zur Neuauflage des Finales von 2010 und 2012. 2010 siegten die Kölner, 2012 die Augsburger. Der TVA, der sich den Meistertitel zweimal (2011, 2012) sichern konnte, steht bereits zum fünften Mal in Folge im Finale. Die Rheinos konnten den Titel 2006, 2007, 2009 und 2010 gewinnen, verloren 2004 und 2005 gegen Duisburg und 2012 gegen Augsburg.

TV Augsburg - Samurai Iserlohn 10:5 (2:2, 3:2, 5:1)
400 Zuschauer in der TVA-Arena sahen eine lange Zeit spannende Partie, die erst im Schlussdrittel endgültig entschieden wurde. Führungen beider Mannschaften hielten in den ersten 30 Minuten nicht lange. Der überragende Lukas Fettinger (fünf Tore) und Florian Späth sorgten mit einem Doppelschlag in der 34. und 45. Minute erstmals für eine Zwei-Tore-Führung. Pascal Poerschke gelang gut zwei Minuten vor der Pause aber der Anschlusstreffer. Auch im Schlussdrittel blieb es spannend. Die Vorentscheidung fiel in der 53. und 54. Minute als Gläsel und Fettinger aus einem 6:5 ein 8:5 machte. Gäste-Spielertrainer Carsten Plate nahm schon in der 57. Minute Torhüter Jonas Mende vom Feld, was zu zwei Empty Net Goals der Augsburger führte.

Duisburg Ducks - HC Köln-West Rheinos 4:12 (0:5, 3:5, 1:2)
Duisburg hatte sich für das Heimspiel, in dem es auf Fabian Lenz verzichten musste, viel vorgenommen. All das war aber spätestens nach den ersten 20 Minuten über den Haufen geworfen. Denn die Gäste aus Köln, bei denen mit David Weisheit ebenfalls ein wichtiger Spieler fehlte, führten da schon mit 5:0. Früh störten die Rheinos, gewannen ihre Zweikämpfe und zeigten sich im Abschluss souverän. Die Rheinos wollten an diesem Abend jedoch überhaupt keine Zweifel daran aufkommen lassen, wer hier den Platz als Sieger verlässt und machten im zweiten Drittel da weiter wo sie im ersten aufgehört haben. Nach 23 Minuten konnte man die Führung auf 7:0 ausbauen. Erst dann kamen die Ducks durch zwei Treffer von Sebastian Schneider etwas heran. Die Rheinos hatten an diesem Abend jedoch immer die passende Antwort parat und schossen noch vor der zweiten Pause einen beruhigenden 10:3-Vorsprung heraus. Im letzten Drittel war es dann ein offenes Spiel auf hohem Niveau. Duisburg wollte sich erhobenen Hauptes aus der Saison verabschieden und spielte leidenschaftlich nach vorne. Die Rheinos hielten jedoch dagegen und warfen sich in jeden Duisburger Versuch. Überragend bei Köln war wie schon im ersten Halbfinale Kai Eßer, der vier Tore erzielte und eines vorbereitete. Robin Weisheit gelang ein Treffer und vier Vorlagen, Michael Kemmerling ein Hattrick

Michael Bauer