Essen erstmals im Finale um die deutsche Meisterschaft, Iserlohn gleicht Serie gegen Köln aus

Iserlohn (weiße Trikots) konnte die Serie gegen Köln zum 1:1 ausgleichen (Foto: Otto Flanz).
Die SHC Rockets Essen haben erstmals in ihrer Vereinsgeschichte das Finale um die deutsche Meisterschaft erreicht. Die Rockets besiegten am Samstag im zweiten Halbfinalspiel den TV Augsburg mit 12:5 (3:0, 5:1, 4:4) und zogen damit als erstes Team in die Endspielserie ein. Der Finalgegner steht noch nicht fest. Dieser wird am kommenden Samstag um 18 Uhr in Köln ermittelt, denn die Samurai Iserlohn konnten die Serie gegen Meister Köln Rheinos durch einen 8:5-Erfolg (3:2, 2:2, 3:1) zum 1:1 ausgleichen.

Vor rund 300 Zuschauern entzauberten die Essener den TVA in deren eigener Halle. Bereits nach nicht einmal 25 Minuten stand ein 0:6 auf der Anzeigentafel. Zweimal Danny Albrecht und Damian Schneider sowie Pierre Klein und Andreas Pfaff sorgten für die schnelle und deutliche Führung. Die Gäste nutzten jeden Fehler der Gäste. Nach dem 1:6 nach 30:06 Minuten durch Lukas Fettinger handelte sich Florian Späth eine Spieldauerstrafe ein, die Essen durch Schneider und Pfaff zum Pausenstand von 8:1 nutzte. Erst in der Schlussphase erzielte Augsburg einige Treffer zum Endstand von 5:12. Fettinger traf insgesamt viermal, bei den Essenern gelang Schneider und Dominik Luft ein Hattrick, Albrecht war mit fünf Punkten am erfolgreichsten. TVA-Kapitän Maximilian Nies sagte direkt nach dem Spiel: "Essen war uns gedanklich voraus und immer einen Schritt schneller. Daher sind sie auch der verdiente Sieger." Essens Kapitän Lars Wegener meinte: "Wir haben Augsburg klar dominiert und ihnen in den ersten 40 Minuten keine Chance gelassen.“

Wie schon im ersten Spiel, so gab es auch in der zweiten Partie zwischen Iserlohn und Köln viele Strafzeiten – diesmal 75 für die Iserlohner (darunter fünf gelbe Karten) und 58 für die Kölner (darunter drei gelbe Karten und eine Spieldauerstrafe für Hans-Hermann Merkel). Jannik Marke und Merkel brachten die Gäste nach acht Minuten mit 2:0 in Führung. Ein Doppelschlag von Pascal Neumann in der 12. und 13. Minute (ein Treffer in Überzahl) sorgte aber für den Ausgleich und Noel Riepe drehte in der 17. Minute sogar das Spiel. Constantin Wichern und Marco Peters sorgten mit ihren Toren zum 4:2 (24.) und 5:2 (26.) dann für etwas Beruhigung, ehe in hektischen Minuten erst einmal die Strafbänke gefüllt wurden. Zwischen der 26. und 33. Minute verteilten die Schiedsrichter 85 Minuten, Köln gelang in dieser Phase erst das 3:5 und nach Ablauf der kleinen Strafen dann das 4:5. Beide Male war Robin Weisheit erfolgreich. Iserlohn ließ aber den Ausgleich im Schlussdrittel nicht zu. Erneut Wichern (44.) und Peters (49.) stellten auf 7:4, ehe Werheit (52.) noch einmal für ein bisschen Spannung sorgte. Wichern machte mit seinem Hattrick-Tor zum 8:5 dann alles klar.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland