Eishockeyschiedsrichter Benjamin Hoppe (im Bild vorne Mitte) mit den Schiedsrichtern des Bundesligaschiedsrichterpools 2024 bei der diesjährigen Bundesligaweiterbildung (Foto: ISHD)
Am Wochenende 27.01./28.01.2024 fand die diesjährige Bundesligaschiedsrichterweiterbildung in Duisburg statt.

Dies war die zweite Weiterbildung unter der Neukonstellation des Schiedsrichterwesens um Schiedsrichterobmann Tim Bothe und versprach schon im Vorhinein ein voller Erfolg zu werden., denn dieses Jahr setzte das ISHD-Schiedsrichterwesen auf das Know-how und die Erfahrung von externen Referenten.
So durften alle Bundesligaschiedsrichter am Samstag in den Wissensaustausch mit dem international erfolgreichen Eishockeyschiedsrichter Benjamin Hoppe gehen. Ein absolutes Highlight des Lehrgangs, zusammen mit dem Vortrag von Dr. Markus Schmieta, der am Sonntag sein Fachwissen zum Thema Steuern den Schiedsrichtern weitergab.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Weiterbildung war das Thema Bullyspiel. Alle Schiedsrichter verständigten sich auf die Tatsache, dass die Bullys deutlich schneller ablaufen müssen. Sollten die Teams versuchen damit Zeit zu gewinnen, gibt es erst eine Verwarnung und daraufhin eine kleine Zeitstrafe.

Nach dem Lauftest, der in der Pflugbeil-Arena des Vereins Miners Oberhausen stattfand, ging es zum fünf Kilometer entfernten TopGolf, bei dem alle Bundesligaschiedsrichter einen unvergesslichen Kameradschaftsabend erleben konnten.

Am Sonntag folgte dann die Aufarbeitung der Themen vom Vortag, sowie der obligatorische Regeltest.

Mit großer Freude schicken wir nun alle Bundesligaschiedsrichter in die Saison 2024.

Wir bedanken uns bei allen, welche diese Weiterbildung unterstützt und begleitet haben. Ein besondere Dank gilt den Miners Oberhausen, welche uns ihre Spielstätte für den Lauftest zur Verfügung gestellt haben, der Sportschule Wedau, sowie den Referenten Benjamin Hoppe und Dr. Markus Schmieta.

Das ISHD-Schiedsrichterwesen wünscht allen Schiedsrichtern eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2024!