Die Bienne Seelanders sind alter und neuer Titelträger des Europapokals der Pokalsieger. Im Finale siegte das Team aus der Schweiz gegen die Gentofte Ravens aus Dänemark mit 7:3 (1:, 1:2, 1:4) und gewannen damit zum dritten Mal in Folge den Titel.

Neuer (und alter) Sieger des Herren-Europapokals der Pokalsieger 2014 sind die SHC Bienne Seelanders, welche diesen Titel schon in 2012 und 2013 gewinnen konnten (Foto: N. C. Sulzer).
Eröffnet wurde das Turnier bereits am Freitag abends mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Der amtierende deutsche Pokalsieger Uedesheim Chiefs und der Ausrichter Rostocker Nasenbären trennten sich in ihrem ersten Gruppenspiel mit 3:3, nachdem Uedesheim schon mit 3:1 in Front lag. Nach dem Ende der Vorrunde belegte Uedesheim in der Abschlusstabelle der Gruppe B den zweiten Platz durch zwei Siege (7:0 gegen Otterup und 5:2 gegen Wolfurt) und zwei Unentschieden (1:1 gegen Aventicum und das 3:3 gegen Rostock), gefolgt von den Rostocker Nasenbären auf Platz drei. Dem 3:3 gegen Uedesheim folgten ein 0:4 gegen Aventicum, ein 2:1 gegen Wolfurt, sowie ein 4:1 gegen Otterup.
Beide Teams qualifizierten sich somit direkt für das Viertelfinale. Uedesheim traf hier auf den SHC Buix und schlug die Schweizer mit 3:1, während Rostock dem späteren Finalteilnehmer Gentofte mit 3:5 unterlag.

Im Halbfinale trafen die Chiefs auf den Titelverteidiger Bienne Seelanders. Diese gingen mit 2:0 in Führung, mit zwei Toren von R. Linke drei bzw. zwei Minuten vor Schluss erzwang Uedesheim die Verlängerung, welche jedoch torlos blieb. Im Penaltyschiessen unterlag man den Schweizern schlussendlich mit 0:1. Im Spiel im Platz drei verlor man gegen Rolling Aventicum trotz dreimaliger Führung mit 5:6. Rostock traf in der Platzierungsrunde auf Red Dragons Altenberg und unterlag den Österreichern knapp mit 3:4. Im Spiel um Platz sieben gewann man gegen Buix mit 2:1.

Einen Schritt schneller war E. Donze gegen J. Graabeck im Finale: Bienne gewann gegen Gentofte mit 7:3 und sicherte sich damit den Tiel zum dritten Mal in Folge (Foto: N. C. Sulzer).
Fair Play Cup:
Daredevils Den Bosch (Niederlande)

All Star Team:

Torhüter:
Page, Ismael (Rolling Aventicum)

Feldspieler:
Kreuzmann, Stephan (Uedesheim Chiefs)
Minacci, Didier (SHC Bienne Seelanders)
Poully, Bastien (SHC Buix)
Zimmermann, Reto (Rolling Aventicum)

Topscorer
Maillard, Stéphane (Rolling Aventicum): 12 Punkte (5 Tore, 7 Vorlagen)
Zimmermann, Reto (Rolling Aventicum): 9 Punkte (5 Tore, 4 Vorlagen)
Linke, Robert (Uedesheim Chiefs): 9 Punkte (4 Tore, 5 Vorlagen)
Scheu, Raphael (Uedesheim Chiefs): 9 Punkte (3 Tore, 6 Vorlagen)

Endplatzierung:
10.Otterup Black Panthers (Dänemark)
9. Wolfurt Walkers (Österreich)
8. SHC Buix (Schweiz)
7. Rostocker Nasenbären (Deutschland)
6. Red Dragons Altenberg (Österreich)
5. Daredevils Den Bosch (Niederlande)
4. Uedesheim Chiefs (Deutschland)
3. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
2. Gentofte Ravens (Dänemark)
1. SHC Bienne Seelanders (Schweiz)

Die ISHD gratuliert dem SHC Bienne Seelanders zum Gewinn des Herren-Europapokals der Pokalsieger und dem damit verbundenen Titel-Hattrick, sowie den deutschen Teams Uedesheim Chiefs und Rostocker Nasenbären zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an die Rostocker Nasenbären, welche zum ersten Mal ein internationales Title-Event erfolgreich ausgetragen haben!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.


/news/icons/pdf.gifErgebnisse des Herren-Europapokals der Pokalsieger 2014 der IISHF