Nach 1997 und 2005 erlebt Kaarst wieder eine Herren-Europameisterschaft mit den besten Skaterhockeyspielern aus sechs Nationen. Sie findet vom Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. September in der Stadtparkhalle, Pestalozzistraße in Kaarst statt.
Eine Woche nach dem kulturellen Höhepunkt, dem Stadtfest „Kaarst Total“ darf der heimische Verein Crash Eagles Kaarst nunmehr zum zweiten Mal den sportlichen Saisonhöhepunkt der Nationalmannschaften ausrichten. „Dank der Unterstützung des nationalen Verbands ISHD hatte sich Kaarst frühzeitig um die Ausrichtung bei der internationalen Inline Skaterhockey Föderation (IISHF) beworben und auch schnell den Zuschlag erhalten“, erinnert sich der Vorsitzende der Eagles Georg Otten gerne. „Die neue Stadtparkhalle eignet sich hervorragend als Hockeyspielstätte, dank des schnellen Bodens, der Helligkeit des Spielfelds und der großen Zuschauertribüne“, zählt er schnell die Vorteile des Austragungsorts auf. Nicht nur die äußeren Umstände waren entscheidend, auch das bereits in 2012 stattgefundene deutsche Pokalfinale aller Altersklassen kurz nach der Einweihung der neuen Halle sowie der Europapokal der Alterklasse U16 im vergangenen Jahr und die damit verbundene gute Organisation wurden zur großen Zufriedenheit der Verbände ausgerichtet. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist der scheidende Erste Beigeordnete der Stadt Kaarst, Herr Heinz Dieter Vogt, der gerne ein paar Grußworte an die Anwesenden sprechen und das erste Bully einwerfen wird.
Über den Stolz, eine solche Veranstaltung wieder einmal nach Kaarst geholt zu haben, trübt etwas der sportliche Blick aus Kaarster Sicht. Leider hat sich kein aktiver Spieler in den Nationalkader qualifizieren können. So müssen die Eagles damit zufrieden sein, dass der Manager der deutschen Nationalmannschaft Stefan Brütt und der teilnehmende Schiedsrichter Marcus Drücker Kaarster Urgesteine sind. Die Kaarster und die Veranstalter hoffen während der drei Tage auf eine volle Halle, internationale Atmosphäre und auf spannende Spiele. Die deutsche Nationalmannschaft ist der aktuelle Titelverteidiger, da wäre es natürlich das I-Tüpfelchen, wenn vor heimischem Publikum dieser Erfolg wiederholt werden könnte. Ewiger Widersacher auf dem Weg zum Titel sind traditionell die Schweizer. Als Überraschungsmannschaft tippt so mancher Kenner auf das niederländische Team an.

Das Trainergespann Manfred Schmitz und Stefan Gehrig blickt entspannt auf die kommende IISHF-Europameisterschaft 2014 am 12. bis 14. September in Kaarst. Für die Nationalmannschaft ist diese EM dann doch auch etwas besonderes, erstmals seit 2005 (ebenfalls Kaarst) findet wieder eine Herren-Europameisterschaft in Deutschland statt. "Wir hoffen natürlich auf eine volle Halle - insbesondere, aber nicht nur, bei unseren Spielen", sind sich die Trainer einig. Als Titelverteidiger geht Deutschland natürlich als Favorit ins Rennen um den Titel, der Bundestrainer bleibt aber Realist: "Unser Ziel ist es das Finale zu erreichen und dort ein großes Spiel abzuliefern. Ob es am Ende reicht, hängt von vielen Faktoren ab, oftmals auch vom Quäntchen Glück und der Tagesform. Teamgeist, Zusammenhalt und auch unsere individuellen Fähigkeiten werden die entscheidenden Faktoren sein - das muss funktioniere wie im letzten Jahr", so Schmitz zum Abschluss.[Pressemitteilung Crash Eagles Kaarst]

/news/icons/pdf.gifPlakat & Spielplan zur Herren-Europameisterschaft 2014