Fünf Europameistertitel aus den letzten fünf Jahren, neun Titel in den letzten 10 Jahren - das spricht eine deutliche Sprache und ist die überragende Bilanz der deutschen U-19 Nationalmannschaft seit 2004. Und doch ist die diesjährige IISHF U-19 EM am 4. und 5. Oktober 2014 in Stegersbach, Österreich, eine Premiere. Nach dem Rücktritt des Trainergespanns Michael Klein und Christian Keller Ende der letzten Saison, war es nun Aufgabe der "Neuen", Carsten Lang aus Menden und Stephan Weichelt aus Duisburg, den Kader zusammen zu stellen und dabei auf bewährtes aufzubauen und zugleich einen eigenen Stil zu prägen.

Drei Torhüter und 16 Feldspieler haben es letztlich durch die Sichtungen und in den endgültgen EM-Kader geschafft. Die Crash Eagles Kaarst (5 Spieler) und der Crefelder SC (4 Spieler) stellen dabei den Gros der Mannschaft. Auch wenn die U-19 EM immer einer Wundertüte gleicht, was die Stärken der teilnehmenden Mannschaften angeht, geht man im deutschen Lager schon davon aus, zu den Favoriten zu zählen. Manager Werner Hoffmann: "Ich denke schon, dass wir zu den Favoriten gehören. Unser größter Rivale aber dürfte vermutlich wieder die Schweiz sein". Ob die Schweiz allerdings die in den letzten Jahren immer größer werdende Lücke zur deutschen Nachwuchsarbeit verkleinern konnte, wird die spannende Frage dieser EM werden.

Am Freitagmorgen reist die Mannschaft nach Stegersbach und startet dann am Samstag um 09:30 Uhr gegen Österreich ins Turnier.

Kader:
Tor: Niclas Stobbe (Kaarst), Daniel Boschewski (Kaarst), Max Kreutz (Köln)
Feldspieler: Max Meyer (Düsseldorf), Maximilian Hahn (Crefeld), Maximilian Arnawa (Augsburg), Lukas Tinz (Duisburg), Niklas Werheit (Köln), Jannik Jost (Crefeld), Viktor Uhl (Langenfeld), Felix Wuschech (Kaarst), Tim Dohmen (Kaarst), Felix Hirschberger (Augsburg), Mike Grabs (Düsseldorf), Daniel Schopp (Crefeld), Moritz Otten (Kaarst), Nico Böckels (Duisburg), Florian Breves (Essen), Dustin Diem (Crefeld)

Unter live.ishd.de werden wir von allen Spielen mit deutscher Beteiligung live aus der Spielstätte berichten. Das erste Spiel der deutschen U-19 Nationalmannschaft ist dann am Samstag, den 4. Oktober 2014 um 09:30 Uhr gegen Gastgeber Österreich.
Die Berichterstattung des Live-Tickers beginnt bereits am Freitag abend mit einem kleinen Vorbericht aus Stegersbach rund um die deutsche Mannschaft.

Die Vorrundenspiele:
Samstag, 4. Oktober 2014 09:30 Uhr Österreich - Deutschland
Samstag, 4. Oktober 2014 14:30 Uhr Deutschland – Großbritannien
Samstag, 4. Oktober 2014 18:00 Uhr Deutschland - Schweiz

Die Spiele der Finalrunde werden je nach deutscher Beteiligung auch entsprechend übertragen. Die Links hierzu sind dann unter live.ishd.de zu finden.

/news/icons/pdf.gifSpielplan IISHF U-19 EM 2014