Die Köln Rheinos haben am Samstagabend vor 450 Zuschauern ein hochklassiges erstes Finalspiel um die deutsche Skaterhockey-Meisterschaft mit 4:2 (2:0, 1:2, 1:0) gegen Europapokalsieger TV Augsburg gewonnen und sich damit eine gute Ausgangsposition für Spiel zwei am kommenden Samstag in Augsburg erarbeitet.

Die Rheinos begannen gegen hochverteidigende Augsburger sehr engagiert und vor allen Dingen konzentriert. Großchancen sind jedoch in einem Finale traditionell Mangelware und so war es eine schöne Direketabnahme von Jannik Marke, welche in der 13. Minute die Führung für die Rheinos bedeutete. In Überzahl hatte der TVA dann die Chance auf den Ausgleich, Köln verteidigte aber gut und kam seinerseits in Überzahl in der 19. Minute durch Kai Eßer zum 2:0.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts erfuhr das Kölner Spiel allerdings einen kleinen Bruch. "Wir haben nicht an die Leistung aus dem ersten Drittel angeknüpft, so etwas wird auf diesem Niveau sofort bestraft. Positiv ist aber, dass wir den Schalter direkt wieder umgelegt haben", fasste Trainer Victor Martinez das Mitteldrittel zusammen. Denn zunächst verkürzte Maximilian Klimek auf 1:2 (23.) und dann traf Simon Arzt in Überzahl zum 2:2 (34.). Zwei Minuten später fiel aber bereits das 3:2 für Köln durch Robin Weisheit.

Im letzten Drittel dauerte es nicht lange, bis der alte Zwei-Tore-Vorsprung wieder ausgebaut wurde. David Weisheit, der nach seiner Handverletzung ab dem Mitteldrittel wieder mitwirkte, schob in Überzahl zum 4:2 ein. In der Folge bekamen die Zuschauer ein packendes Spiel zu sehen, in dem sich klug verteidigende Rheinos den Angriffen des TV Augsburg erwehrten und in Marc Baumgarth an diesem Abend einen hervorragenden Rückhalt hatten.

„Köln hat verdient gewonnen und eine starke Defensivleistung geboten. Bei uns sind einige Sachen nicht so wie zuletzt gelaufen. Aber noch ist im Titelkampf nichts entschieden, denn wir können besser spielen," war von TV Augsburgs sportlichem Leiter Christian Keller zu hören. "Wir waren sehr gut auf Augsburg eingestellt. Allerdings kam uns auch das schlechte Überzahlspiel des TVA entgegen," befand Kölns Trainer Martinez.

Michael Bauer, Rainer Einfeldt, PM Köln