(Foto: Fabian Heim)
Die Entscheidung über die deutsche Meisterschaft fällt erst am kommenden Samstag im dritten Finalspiel in Köln. Vor über 500 Zuschauern bezwang der TV Augsburg am Samstag im zweiten Play-off-Finale den HC Köln-West Rheinos mit 6:1 (1:0, 1:1, 4:0).

Unter der Leitung des ausgezeichneten Schiedsrichter-Duos Latocha/Forster entwickelte sich eine hochklassige Begegnung, die zwei Drittel lang völlig offen war. Die Vorentscheidung fiel im Schlussabschnitt, als der TVA mit einem Doppelschlag durch Maximilian Nies und Kapitän Stefan Gläsel in Überzahl (Kölns Kapitän David Weisheit saß draußen) auf 4:1 erhöhten. Den Schlusspunkt setzte Lukas Fettinger mit zwei Treffern in das leere Kölner Tor.

„Es war ein sehr gutes Spiel und eine herausragende Leistung von Augsburg. Mannschaftlich ausgeglichen mit drei starken Blöcken. Vom ersten Moment an konnte man sehen das sie das Spiel gewinnen wollten. Das haben sie verdient geschafft," sagte Ingo Goerke, der ISHD-Vorsitzende. Bundestrainer Manfred Schmitz stellte fest: „Es war das erwartet schnelle und harte Spiel. Die Defensive war gefragt, jeder hat versucht das Spiel zu zerstören. Augsburg war halt einen Tick besser. Sehr gut gehalten hat TVA-Torhüter Andreas Fuchs.“

Auf den Punkt brachte es Kölns Trainer Victor Martinez: „Augsburg war spritziger und wir sind nicht ins Spiel gekommen. Die Top-Reihen haben sich aber weitesgehend neutralisiert. Wir wussten, dass es in Augsburg schwer wird." Sehr zufrieden war natürlich TVA-Trainer Andreas Gerstberger: „Wir haben vom Anpfiff weg Gas gegeben und sind jedem Ball nachgelaufen. Gegenüber dem Spiel in Köln, wo wir passiv waren, haben wir aktiv agiert.“

Das dritte und entscheidende Finale findet somit am kommenden Samstag um 18 Uhr in Köln statt. Das erste Finale hatten die Rheinos mit 4:2 für sich entscheiden können

Die Torfolge: 1:0 (15.39) M. Nies (Späth), 2:0 (21.48) Späth (M. Nies), 2:1 (39.37) Eßer (Adam), 3:1 (43.31) M. Nies (Späth), 4:1 (44.15) Gläsel (Arzt), 5:1 (57.28) Fettinger (Becherer), 6:1 (58.43) Fettinger (Gläsel); Zuschauer: 500

Rainer Einfeldt/Michael Bauer