Am vergangenen Wochenende ging in der Sportschule Duisburg-Wedau die diesjährige Trainer-C-Ausbildung (Leistungssport) zu Ende.



In insgesamt 120 Lehreinheiten wurde bei den Grundlagen unseres Sports beginnend ein breites Unterrichtsspektrum bis hin zur sportartspezifischen Taktikschulung gelehrt. Im überfachlichen Bereich erfuhr der Themenkomplex Kommunikation, Psychologie, Team- und Menschenführung eine starke Gewichtung. Zum zweiten Mal nach 2014 wurde ein auf die Bedürfnisse der Sportart Inline-Skaterhockey ausgelegtes Athletiktrainingsprogramm (funktionelles Training) mit den Schwerpunkten Warmup, Schnelligkeit, Agilität, Koordination und Kraft präsentiert.



Als Referenten waren folgende Mitarbeiter aus dem ISHD-Trainerwesen im Einsatz: Christian Keller (Lehrgangsleitung), Michel Uhlig, Markus Bak, Michael Klein, Falk Elzner und Uwe Bührer. Nach seiner "Babypause" kehrte mit Harald Knott zum Prüfungswochenende der dienstälteste Mitarbeiter des ISHD-Ausbilderstabes zu seinem Team zurück.



Um auch überfachlich auf breiter Basis Qualität zu gewährleisten, wurden verschiedene externe Referenten hinzugezogen. So gab der u.a. für die Eisbären Berlin arbeitende Diplom-Psychologe Markus Flemming einen Einblick in die Welt der Sportpsychologie. Die Themen Vereins- und Haftungsrecht wurden vom Fachjuristen Thomas Pelka aus Hamburg referiert, für die Sportmedizin war mit Maik Neika der Physiotherapeut der A-Nationalmannschaft verantwortlich. Der daran anknüpfende Bereich Verletzungsprävention und funktionelles Training wurde vom Physiotherapeuten und angehenden Osteopathen Jens Kemper dargeboten.



Zum Abschluss fanden theoretische Prüfungen (fachlich, überfachlich, Regelkundetest) und praktische Prüfungen bestehend aus schriftlicher Ausarbeitung und Lehrprobe statt. Die ISHD gratuliert den Absolventen und neuen C-Trainern recht herzlich. 

Der Ausbildungszyklus 2015 ist nach dieser C-Lizenzausbildung noch nicht beendet. Im März wird die bereits im Oktober vergangenen Jahres in Berlin gestartete Ausbildung zur C-Lizenz Leistungssport finalisiert. Parallel dazu erfährt der vom BRIV in Straubing angebotene Instruktor-Lehrgang Unterstützung durch den ISHD-Ausbilderstab. Ab Ende März findet dann in Düsseldorf noch eine Instruktor-Ausbildung in Nordrhein-Westfalen statt.