Iserlohns Goalie Jonas Mende im Blickpunkt beim Spiel gegen Köln (Foto: Flanz)
Am vierten Spieltag in der 1. Bundesliga hat der TV Augsburg seine Tabellenführung gefestigt und sogar ausgebaut. Der TVA feierte bei den Bissendorfer Panthern mit 6:5 nach Penalty-Schießen den vierten Sieg. Oliver Dotterweich verwandelte den entscheidenden Penalty. Bissendorf hatte zwischenzeitlich mit 4:2 geführt, war dann aber mit 4:5 in Rückstand geraten. Marvin Freitag hatte den Panthern dann in der 58. Minute mit einem wuchtigen Distanzschuss das 5:5 und damit den ersten Punkt gesichert. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung meines Teams, das kämpferisch auf dem großen Feld überzeugt hat. Die jungen Spieler, wie Debütant Valentin Hübel, Alexander Girsig und Felix Hirschberger haben eine ausgezeichnetes Spiel abgeliefert," lobte TVA-Trainer Andreas Gerstberger. „Für mich zählt primär die Leistung meiner Jungs auf der Fläche - und diese war heute über jeden Zweifel erhaben. Wenn wir weiter so auftreten, dann werden wir die nötigen Punkte sicherlich holen“, sagte Panther-Coach Darian Abstoß.

Hinter dem TV steht in der Tabelle nun die Rockets Essen (siehe unten) und die Samurai Iserlohn, die zu einem klaren 9:3-Sieg (3:1, 3:1, 3:1) gegen die HC Köln-West Rheinos kamen. Bereits nach 23 Sekunden ließ Pascal Neumann die Gastgeber jubeln. Marco Peters erhöhte auf 2:0 (9.), Carsten Plate legte nach (11.). Eine Überzahl nutzte Adam zum 3:1 (20.). Iserlohn behielt das Heft in der Hand - und wenn die Domstädter gefährlich vors Tor kamen, war beim starken Jonas Mende im Iserlohner Gehäuse Endstation. Eine große Strafe gegen die Gäste nutzten die Samurai effektiv: Drei Tore im Minutentakt standen zu Buche (29., 30. Dominik Bialke, 31.Peters), ehe Jannik Marke bei doppelter Überzahl das 6:2 gelang. Iserlohn nutzte konsequent die Überzahlsituationen: Peters, Neumann und Bialke trafen für die Samurai, Kai Esser, ebenfalls bei zahlenmäßiger Überlegenheit, für die Domstädter. Erfolgreichste Scorer bei den Samurai waren Bialke mit einem Hattrick und zwei Vorlagen sowie Peters, dem ebenfalls ein Hattrick gelang. Insgesamt verhängten die Schiedsrichter 53 Strafminuten.

Spannend war es auch in Assenheim, wo die Crash Eagles Kaarst beim 6:5 nach Penalty-Schießen zwei Punkte entführen konnten. Dabei hatte es zunächst gut für die Patriots ausgesehen, die im ersten Drittel durch Kevin Napravnik und Steven Töteberg mit 2:0 geführt hatten. Doch Kaarst glich bis zur Mitte des zweiten Drittels aus, ehe Assenheim zwei Minuten vor dem Ende erneut durch Töteberg in Führung gehen konnte. Yannick Petan machte in einer strafenintensiven Partie (73 Strafminuten) dann das 3:3, ehe die Gastgeber durch einen Doppelschlag von Christian Unger und Yannick Wehrheim in Überzahl wieder um zwei Tore davonzogen – 5:3. Doch Kaarst schlug ebenfalls in Überzahl zurück: Pascal Mackenstein in der 51. und Tim Dohmen in der 58. Minute sorgten für den Ausgleich. Töteberg hatte in der 55. Minute eine Spieldauerstrafe erhalten. Im anschließenden Penaltyschießen sorgte Roy Lindner für den Kaarster Zusatzpunkt und ersten Saisonsieg.

Das Duell der Saisodebütanten gab es einen klaren 14:5-Erfolg (5:1, 3:2, 6:2) für die Rockets Essen gegen die Highlander Lüdenscheid. Schon nach 15 Minuten hieß es 5:0 für die Rockets, die zweimal in Überzahl trafen. Zweistellig wurde es aber erst in den letzten Minuten, als die Treffer in schneller Abfolge fielen. Erfolgreichster Torschütze war mit vier Treffern Stefan Dreyer. Jeweils zwei Tore erzielten Kapitän Lars Wegener, Pierre Klein und Christian Nieberle. Die Rückkehrer Andy Paff und Phil Janßen sowie Dominik Luft und Christian Vogel waren einmal erfolgreich. Bei den ersatzgeschwächten Gästen, die nur mit elf Spielern angereist war Mike Ortwein mit zwei Toren und einer Vorlage der beste Scorer.

Den ersten Sieg gab es für Aufsteiger Düsseldorf Rams, der die Uedesheim Chiefs mit 9:6 (2:1, 5:3, 2:2) schlug. Düsseldorf ging früh mit 2:0 in Führung, danach aber wurde das Spiel ausgeglichener. Als Chief Jakob Matzken zu Beginn des mittleren Abschnittes gegen sein ehemaliges Team zum 2:2 einnetzen konnte und den Ausgleich herstellte, schien wieder alles offen. Rams-Goalie Felix Tauer zeigte sich in dieser Phase in Top-Form und seiner Vorderleute gaben danach richtig Gas: Denn innerhalb von nur etwas mehr als vier Minuten mussten die Schiedsrichter den Ball vier Male aus dem Uedesheimer Netz holen: Maximilian Meyer (2), Nick Rabe und Sebastian Kühn erhöhten auf 7:3 (was zu einem Goaliewechsel bei den Chiefs führte) – die Vorentscheidung, auch wenn die Gäste noch einmal herankamen. In der Schlussphase versuchten die Gäste es ohne Goalie, aber Düsseldorf hatte zuvor bereits alles klar gemacht. Meyer war mit drei Treffern bester Rams-Schütze, Stephan Kreuzmann und Jakob Matzken trafen bei den Chiefs doppelt.

Am Sonntag setzte es dann die nächste Niederlage für die Chiefs – und die fiel deutlich aus. Mit 13:4 (4:0, 4:1, 5:3) entführten die Rockets Essen drei Punkte aus dem Chiefs Garden. Gute drei Minuten hielt Malte Rütten seinen Kasten sauber, dann war Essen hocheffizient und traf innerhalb von 129 Sekunden gleich drei Mal. Erst beim Zwischenstand von 0:6 gelang den Chiefs der erste Treffer.Ein erfolgreiches Debüt gelang Jan Barta im Dress der Rockets. Er war gegen die Chiefs zwei Mal erfolgreich. Sein Comeback feierte Danny Albrecht, der ebenfalls zwei Mal gegen die Chiefs die Kugel versenkte. "Besser kann man eigentlich nicht in eine neue Saison starten. Das Team hat die Vorgaben erfüllt und in beiden Partien überzeugt", so das Trainergespann Matthias Michalowicz und Frank Petrozza. Satte 27 Tore haben die Rockets damit in ihren ersten beiden Saisonspielen erzielt und steigen als Zweiter in der Tabelle ein. Wenig begeistert war nach dem Spiel Uedesheims Coach Marcel Mörsch. „Essen war das klar bessere Team, wir haben absolut verdient verloren.“ Nach dem Marathon-Auftakt mit 5 Spielen in zwei Wochen haben die Chiefs nun vier Wochen Zeit, um an den Schwächen zu arbeiten. „Die Mannschaft muss sich weiter finden“, ist Mörsch überzeugt.