In der 1. Bundesliga hat der TV Augsburg nicht nur den besten Start seiner Geschichte hingelegt, er hat diese Erfolgsbilanz nun auch ausgebaut. Auch im siebten Spiel der neuen Saison behielten die Augsburger, Finalteilnehmer des Vorjahres, die Oberhand. Bei Schlusslicht und Aufsteiger Berlin Buffalos gewannen sie nach einer spannenden Schlussphase mit 7:5 und stehen nun bei 20 Zählern.

Aufsteiger Berlin steht somit auch nach fünf Spielen ohne Punkt da. Diesmal waren die Buffalos allerdings dem ersten Zähler am nächsten. Besser sieht es für den zweiten Aufsteiger Düsseldorf Rams aus, der zwar am Samstag eine deutliche 3:8-Niederlage gegen ausgeglichene Bissendorfer Panther (sechs verschiedene Torschützen) einstecken musste, mit zwei Siegen aus fünf Spielen ist man aber im Mittelfeld der Tabelle platziert - und das beginnt bereits bei den fünftplatzierten Panthern, die sieben Zähler auf dem Konto haben.

Schon in dieser frühen Phase zeichnet sich allerdings ein Spitzenquartett ab. Hinter Augsburg, das erst einen Zähler abgegeben hat, stehen mit den Rockets Essen, den wieder erstarkten Duisburg Ducks und den Samurai Iserlohn drei Teams mit fünf Punkten Abstand. Duisburg hat sogar noch eine komplett weiße Weste und alle fünf Spiele gewonnen. Am Samstag gab es einen klaren 10:3-Erfolg über die Rhein-Main Patriots (fünf Punkte von Paul Fiedler), die neben Berlin als einziges Team noch ohne Sieg sind und auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. In dieser Partie gab es gleich drei Spieldauerstrafen.

Essen ist das angriffsstärkste Team der Liga. Fünf Siege gab es aus sechs Spielen, bei allen Siegen gab es jeweils mindestens zehn Tore. Die Begegnung bei den Crash Eagles Kaarst wurde zu einem munteren Bälle-Schießen und endete schließlich mit 12:9 für die Rockets. Auch Samurai Iserlohn, Meister von 2013 feierte beim 8:5 in Uedesheim einen Auswärtssieg: Tim Linke und Pascal Poerschke erzielten dabei jeweils einen Hattrick.

Unerwartet weit zurück liegt derzeit noch der Meister aus Köln, der am Samstag beim 6:9 gegen die Highlander Lüdenscheid bereits die dritte Niederlage im fünften Spiel kassierte. Jiri Svejda eröffnete die Partie für die Highlander mit einem Hattrick binnen nicht einmal fünf Minuten (9. bis 14. Minute). Zuvor hatte Köln das 1:0 durch Mike Kemmerling erzielt. Svejda legte am Schluss noch einen Treffer nach, auch Dieter Orendorz traf doppelt. Bei den Rheinos gelangen Robin Weisheit und Tobias Adam je zwei Treffer.