"Sicher in dem, was man tut." Die Leistung, Wahrnehmung und Akzeptanz eines Schiedsrichters steht und fällt mit sicheren Entscheidungen, verlässlicher Körpersprache und passender Kommunikation. Um sich gewinnbringend mit diesen Aspekten bei sich selbst auseinanderzusetzen, steht eine Videoschulung des eigenen Auftretens im Fokus dieser Fortbildung.

Ziel der Fortbildung ist es, ISHD-Schiedsrichter/innen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen zu vermitteln, von denen sie in der Spielleitung und im Umgang mit Spielern oder Spieloffiziellen profitieren können. Hierzu gehören u.a. Inhalte wie Körpersprache, verbale und nonverbale Kommunikation, aggressionshemmendes Verhalten u.s.w. Dafür ist zur Fortbildung die komplette Schiedsrichter-Ausrüstung mitzubringen.

Die Fortbildung wird geleitet von Dipl.-Psych. Walter Hospelt. Der Kölner Psychologe hat sich auf die sogenannten "Soft Skills" im Sport spezialisiert. Seine Expertise schätzen u.a. auch der DEB und der DHB, für die Hospelt in zahlreichen Workshops Grundlagen für ein akzeptanzförderndes Verhalten im Wettkampf legt.

Die Fortbildung dauert am Sonntag, 31.05.2015 von 09.00 bis 15.00 Uhr und findet an der Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Straße 15, 47055 Duisburg statt. Es wird ein Unkostenbeitrag von 45 Euro erhoben (das gemeinsame Mittagessen ist in diesem Betrag bereits enthalten). Die Rechnungserstellung erfolgt an den Verein.

Anmeldungen sind ab sofort über folgenden Link möglich: goo.gl/forms/DBt2Nxcv9n