An den Wochenenden 28./29.03. und 25./26.04. fand im Düsseldorfer Sportpark Niederheid eine Trainerausbildung zum "Instruktor Inline-Skaterhockey" statt. In diesem 40 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang wurden die Teilnehmer in der Lehre der Grundlagen unserer Sportart (Inlinelaufen, Ballführung, Passen, Schießen, Regelkunde) geschult, ferner wurde im überfachlichen Bereich (Trainingslehre, Verletzungsprävention/funktionelles Training, Recht) Basiswissen vermittelt. Als Dozenten der ISHD im Einsatz: Michel Uhlig, Markus Bak, Tim Greifzu, Harald Knott, Jens Kemper, Uwe Bührer und Christian Keller. Für die Praxis im Bereich Torwarttraining stellte sich Lars Krautmann vom Bundesligateam der Buffalos Berlin als Keeper zur Verfügung, wofür sich die ISHD recht herzlich bedankt.

Nach schriftlicher Regelkundeprüfung und praktischer Lehrprobe haben folgende Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und sind damit Inhaber der Lizenz "Instruktor Inline-Skaterhockey":

Julia Geschwind (Mambas Menden), Felix Schmid (SHC Nimburg), Andrew Bryan (Pulheimer SC), Jens Kuczwalska (Ahauser SV), Jonas Heupel, Markus Petau (beide Crash Eagles Kaarst), Daniel Vennedey, Marc Bachor (beide Hilden Flames), Sebastian Scheib, Christian Rothstock (beide Langenfeld Devils), Nils und Nikolai Luther (beide TV Augsburg).

Die ISHD gratuliert allen Lehrgangsabsolventen recht herzlich.

Die ISHD bedankt sich in Zusammenhang mit diesem Lehrgang bei den Düsseldorf Rams für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und die organisatorische Unterstützung.

Damit ist der Ausbildungsturnus 2015 beendet. In diesem wurden wurden bundesweit 35 neue C-Lizenztrainer und 51 neue Instruktoren ausgebildet. Auf verschiedenen Fortbildungen nahmen knapp 100 Trainer die Möglichkeit wahr, ihre bestehenden Lizenzen zu verlängern.