Neuer European Cup Winners Cup - Champion: SHC Rockets Essen (Foto: Arndt).
Die SHC Rockets Essen sind Sieger des European Cup Winners Cup 2015. In einem spannenden Finale besiegte der amtierende Pokalsieger den Titelverteidiger SHC Bienne Seelanders aus der Schweiz mit 7:4 (2:3, 5:1).

Neun Teams aus Österreich (mit Denizbank RED Dragons Altenberg), Dänemark (mit Gentofte Ravens II), der Schweiz (mit IHC Aire-LA-Ville, SHC Rolling Aventicum und Titelverteidiger SHC Bienne Seelanders) und aus Deutschland (mit Ausrichter SHC Rockets Essen, Crash Eagles Kaarst, Crefelder SC und den IVA Rhein-Main Patriots) nahmen an diesem Title Event teil.

Den Anfang machte der Titelverteidiger aus der Schweiz und setzte direkt ein erstes Ausrufezeichen: die Bienne Seelanders schlugen die Red Dragons Altenberg aus Österreich mit 12:0. Die Rockets aus Essen besiegten den SHC Rolling Aventicum mit 8:0; während sowohl Kaarst (2:6 gegen Gentofte), als auch der Crefelder SC (0:6 gegen Bienne) ihre Auftaktspiele verloren. Die Rhein-Main Patriots blieben nach der Vorrunde gar ohne Punkte und spielten in der Platzierungsrunde weiter, während die drei übrigen deutschen Teams allesamt gute Chancen auf das Erreichen des Halbfinale hatten und in der Zwischenrunde in einer Gruppe gegeneinander spielten. Essen erreichte dies durch einen 6:3 – Erfolg gegen den Crefelder SC im ersten Zwischenrundenspiel, während es bei Kaarst und Krefeld auf den direkten Vergleich ankommen musste (spielten 2:2 unentschieden gegeneinander und verloren ihre Spiele gegen Essen jeweils mit 3:6). Da dieser unentschieden war, mussten die Strafzeiten herhalten und hier setzten sich die Crash Eagles aufgrund weniger Strafzeiten durch.
Im ersten Halbfinale standen sich Kaarst und Bienne gegenüber; die Eidgenossen gewannen knapp mit 4:3, nachdem man zur Halbzeit schon mit 3:1 geführt hatte.
Das zweite Halbfinale bestritten die Essener Rockets gegen Gentofte Ravens und hier überschlugen sich die Ereignisse: Essen führte nach 8 Minuten mit 2:0, Gentofte egalisierte die Führung innerhalb von 38 Sekunden. Nach der erneuten Führung legte Essen innerhalb von 4 Minuten 3 Tore nach und führte nach 25 Minuten mit 6:2. Gentofte holte erneut auf und verkürzte ab der 26. Spielminute innerhalb von 85 Sekunden auf 5:6. Essen konnte den Vorsprung aber über die Zeit retten. Im Finale boten dann beide Teams trotz zweier anstrengender Tage, sowohl läuferisch, als auch technisch Skaterhockey auf hohem Niveau. Essen ging nach knapp 2 Minuten in Führung, welche Bienne keine Minute später ausgleichen und dann selber in Führung gehen konnte. Diese hielt bis zur 11. Minute, eher Essen der Ausgleich gelang. Knapp zweieinhalb Minuten vor der Halbzeitpause gingen die Seelanders wieder in Führung. Eine Minute nach Wiederanpfiff glich Kapitän Lars Wegener aus und Danny Albrecht brachte in der 22. und 25. Minute mit zwei Toren (davon eins durch einen Penaltyschuss) die Essener endgültig auf die Siegerstraße, Dominik Luft baute die Führung ebenfalls mit zwei Toren auf 7:3 aus, den Seelanders gelang nur noch das vierte Tor 18 Sekunden vor dem Ende.
Die Crash Eagles Kaarst unterlagen im Spiel um Platz 3 Gentofte mit 12:3, Krefeld belegte durch zwei Siege (2:0 gegen Rolling Aventicum und 7:0 gegen die Rhein-Main Patriots) in der Platzierungsrunde den 5. Platz, die Rhein-Main Patriots wurden Siebter.


Fair Play Cup:
SHC Bienne Seelanders (Schweiz)

All Star Team:

Torhüter:
Tim Koziol (SHC Rockets Essen)

Feldspieler:
Damien Voirol (SHC Bienne Seelanders)
Dustin Diem (Crefelder SC)
Oliver Sommer (Gentofte Ravens II)
Danny Albrecht (SHC Rockets Essen)

Topscorer
1: Oliver Sommer (Gentofte Ravens II): 18 Punkte (12 Tore, 6 Vorlagen)
2: Dominik Luft (SHC Rockets Essen): 16 Punkte (7 Tore, 9 Vorlagen)
3: Danny Albrecht (SHC Rockets Essen): 15 Punkte (7 Tore, 8 Vorlagen)

Endplatzierung:
9. IHC Aire-la-Ville (Schweiz)
8. DenizBank Red Dragons Altenberg (Österreich)
7. IVA Rhein-Main Patriots (Deutschland)
6. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
5. Crefelder SC (Deutschland)
4. Crash Eagles Kaarst (Deutschland)
3. Gentofte Ravens (Dänemark)
2. SHC Bienne Seelanders (Schweiz)
1. SHC Rockets Essen (Deutschland)


Die ISHD gratuliert den SHC Rocktes Essen zum Gewinn des European Cup Winners Cup, sowie den deutschen Teams aus Kaarst, Krefeld und Assenheim zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an die SHC Rockets aus Essen, welche nach dem Herren-Europapokal 2011 erneut ein internationales Title-Event erfolgreich ausgetragen haben!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/pdf.gifErgebnisse des European Cup Winners Cup 2015 der IISHF