Meister Köln (rote Trikots) verliert in Kaarst (Foto: Kubatzki).
Erneuter Führungswechsel in der 1. Bundesliga. Die Rockets Essen haben am Samstag durch einen 12:9-Erfolg im Spitzenspiel der beiden deutschen Europapokalsieger gegen den TV Augsburg wieder den Spitzenplatz übernommen. Gleichzeitig profitierten die Essener noch von der 7:11-Niederlage des TVA am Sonntag in Duisburg. Essen hat nun 33 Punkte, Augsburg 32. Der TVA hat von den letzten vier Spielen drei verloren.

Dabei hatten die Augsburger, die nur mit vier Verteidigern antreten konnten in Essen nach gut 25 Minuten schon mit 5:1 geführt. Dann aber gelangen den Rockets sechs Tore in Serie. Nach dem zweiten Abschnitt stand es so 7:6. Mit zwei weiteren schnellen Toren kurz nach Wiederbeginn stellten die Rockets die Weichen auf Sieg. Erfolgreichster Torschütze war Damian Schneider mit vier Treffern. Beim TVA traf Lukas Fettinger dreimal.

Tags darauf besiegten auch die Duisburg Ducks die Augsburger, so dass nun wieder so etwas wie ein Spitzenquartett entstanden ist. Angeführt wird es von Essen (33 Punkte), dahinter folgt Augsburg (32) und die punktgleichen Samurai Iserlohn und Duisburg Ducks (beide 30). Essen, Iserlohn und Duisburg haben 13, Augsburg 14 Spiele ausgetragen. Die beiden Verfolger holten jeweils drei Zähler, Iserlohn hatte beim 13:2 gegen die auswärts weiter punktlosen Rhein-Main Patriots keine Mühe. Die Niddataler verloren zudem Dennis Schlicht mit einer Spieldauerstrafe und Lars Bannenberg mit einer Matchstrafe. Iserlohn gelangen sieben Tore in Überzahl.

Hinter den Ducks verpasste Meister HC Köln-West Rheinos den Anschluss zu halten. Die Kölner unterlagen bei den Crash Eagles Kaarst mit 8:10 und bleiben bei 24 Zählern. Dahinter schafften die Bissendorfer Panther mit den beiden Siegen gegen ersatzgeschwächte Uedesheim Chiefs am Samstag (4:1 - Sebastian Miller und Maxim Faber jeweils mit Tor und Vorlage) und die Crash Eagles Kaarst am Sonntag (9:7), sich von den hinteren Rängen abzusetzen. Mit 19 Punkten belegen sie aktuell einen sicheren Playoff-Rang.

Dahinter aber wird und ist es spannend: Kaarst überholte durch den Dreier gegen Köln die spielfreien Highlander Lüdenscheid und belegt punktgleich mit diesen den siebten Rang. Beide haben 14 Zähler und belegen damit noch einen Endrundenplatz. Aufsteiger Düsseldorf Rams liegt mit zwölf Zählern dahinter. Sie verloren bei Schlusslicht und Mitaufsteiger Berlin Buffalos mit 7:8 nach Penalty-Schießen. Die Berliner schöpfen durch die Punkte vier und fünf im Kampf um den Klassenerhalt damit wieder etwas Hoffnung. Aktuell liegen sie aber immer noch zwei Punkte hinter dem Vorletzten aus Assenheim und sechs Zähler hinter Uedesheim, das den ersten Nichtabstiegsrang belegt.

Michael Bauer