In der 1. Bundesliga steckt der TV Augsburg in einer kleinen Krise. Das 9:10 (1:3, 3:4, 5:3) gegen Aufsteiger Düsseldorf Rams war bereits die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen und die erste Niederlage in der heimischen Arena. Zu Beginn der Saison hatte der Europapokalsieger zehn Spiele in Folge gewonnen. Düsseldorf, das in Nick Rabe einen fünffachen Torschützen hatte, führte im Spiel bereits mit 3:1 und 8:4. Nachdem der TVA dann bis zur 54. Minute den Ausgleich geschafft hatte, war es Rabe, der mit zwei Treffern den Düsseldorfer Sieg sicherte. „Zehn Gegentore sind sechs zuviel“, sagte Kapitän Maximilian Nies. „Einfache Fehler, dumme Strafen und zu wenig Leidenschaft haben zu dieser peinlichen Vorstellung geführt.“

Die Augsburger fielen durch die Niederlage auf den dritten Rang in der Tabelle hinter den Rockets Essen (im Pokal im Einsatz, siehe unten) und den Duisburg Ducks (beide 33 Punkte) zurück. Die Duisburger gewannen mit 10:8 (2:1, 1:4, 7:3) bei den Highlandern Lüdenscheid. Für die Highlander, die zwischenzeitlich mit 6:3 führten, dann aber mit 6:9 in Rückstand gerieten, war es die vierte Niederlage in Folge. Der Duisburger Pascal Behlau war an sieben Treffern beteiligt.

Die Köln-West Rheinos revanchierten sich durch einen klaren 10:4-Erfolg bei den Crash Eagles Kaarst für die vor einer Woche erlittene 8:10-Niederlage in Kaarst und festigten mit 27 Punkten den vierten Rang. Die Bissendorfer Panther brachten durch einen 6:1-Erfolg (1:0, 3:0, 2:1) den Berlin Buffalos die 13. Niederlage im 15. Spiel bei und bleiben mit Rang sechs klar auf Playoff-Kurs.

Essen, Kaarst, Iserlohn und Paderborn im Pokal-Halbfinale
Gleichzeitig fanden am Sonntag die Viertelfinals im Pokal statt. Dabei zog Vorjahressieger Rockets Essen durch ein 6:3 über die Köln-West Rheinos II in die Runde der letzten Vier ein. Samurai Iserlohn siegte mit 10:7 gegen die Miners Oberhausen und die Crash Eagles Kaarst behielten durch ein 11:8 nach Penalty-Schießen gegen die Uedesheim Chiefs die Oberhand. Für eine Überraschung sorgte Regionalligist Paderborn Rogues durch ein 12:11 gegen Zweitligist Commanders Velbert.

Michael Bauer