Wie bereits schon bei der ein oder anderen Schiedsrichterweiterbildungen 2015 kommuniziert wurde, wird das ISHD-Schiedsrichterwesen die mögliche Zulassung von Bundesligaschiedsrichter (der aktuelle Bundesligapool ist hiervon nicht betroffen) ab der Saison 2016 ändern.

Die ISHD erhofft sich mit diesem neuen Verfahren motivierte und engagierte Schiedsrichter für die Leitung von Bundesligaspielen gewinnen zu können. Ein weiterer Punkt ist u.a. auch für die Bundesligavereine außerhalb von NRW die Schiedsrichterkosten durch mehr Bundesligaschiedsrichter in der jeweiligen Region/Bundesland senken zu können.

Das ISHD-Schiedsrichterwesen gibt mit dem neuen Verfahren somit allen Schiedsrichtern in ganz Deutschland in den Bundesligapool aufzusteigen, sofern folgende Grundvoraussetzungen hierfür von Dir erfüllt sind:
1.) SchiedsrichterIn seit mindestens 2 Jahren.
2.) Mindestens SchiedsrichterIn der Stufe 3.
3.) Mindestens 50 Schiedsrichterpunkte (aktuelle Saison, bis zum Auswahltermin).
4.) Mindestens 30 Schiedsrichterpunkte (letzte Saison).
5.) Einhaltung der gültigen Bundesligabestimmungen (Anlage kann gerne angefordert werden).

Um jedem Schiedsrichter die Möglichkeit zu geben, im Normalfall nicht mehr Kilometer als auch zu einem möglichen Bundesligaeinsatz zu haben, werden eintägige Auswahllehrgänge wie folgt angeboten:
1. Termin: Sonntag, 15.11.2015 in Freiburg,
2. Termin: Samstag, 28.11.2015 in Bissendorf,
3. Termin: Samstag, 05.12.2015 in Duisburg.
Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr, Ende gegen 18.00 Uhr.

Eine komplette Teilnahme an einem dieser Tage wird vorausgesetzt. Die Teilnahme an diesem Auswahlehrgang ist kostenlos, Fahrtkosten werden NICHT erstattet.

Folgende Inhalte/Themen werden u. a. bei dem Auswahllehrgang durchgeführt:
1.) Fitnesstest,
2.) schriftlicher Test (Spielregeln und WKO),
3.) persönliches Gespräch,

Hinweis: Bei einer Nominierung zum Bundesligaschiedsrichter wird die Teilnahme an der Schiedsrichterweiterbildung für Bundesligaschiedsrichter 2016 (30. und 31.01.2016 in Duisburg) vorausgesetzt.

Anmeldungen zu einem der o.a. Termine können ab sofort formlos per E-Mail an E-Mail, in jedem Falle aber bis spätestens zum 01.10.2015, erfolgen.