Düsseldorf (rote Trikots) gewann mit 7:3 gegen Kaarst. (Foto: Kubatzki).
In der 1. Bundesliga hat der TV Augsburg die Tabellenspitze wieder zurückerobert. Der Europacupsieger gewann das Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer Duisburg Ducks mit 10:5 (2:1, 4:3, 4:1) und hat als erster Club die Marke von 40 Punkten überschritten. Die Augsburger führen mit 41 Zählern aktuell zwei Punkte vor Duisburg, haben aber ein Spiel mehr ausgetragen. Für die Duisburger war es nach sechs Siegen in Folge die erste Niederlage.

Die Fans in Augsburg sahen ein echtes Spitzenspiel mit viel Tempo und packenden Torszenen. Dabei war das Ergebnis bis zur Mitte der Partie ausgeglichen. Unmittelbar nach dem 3:3 in der 28. Minute durch Fabian Lenz gelang aber Kevin Hnida und Lukas Fettinger binnen neun Sekunden ein Doppelschlag, Benjamin Becherer legte in der 37. Minute zum 6:3 nach. Duisburg kam in der Folge noch einmal auf 6:5 heran, erneut war es aber Hnida, der 15 Sekunden nach dem Anschlusstreffer für den TVA traf. Florian Nies, Fettinger und Hnida mit seinem dritten Treffer sorgten dafür, das der Sieg am Ende deutlich wurde. Für Fettinger war es der 40. Saisontreffer.

Essen gewann das Spiel in Bissendorf mit 8:5 (4:2, 2:0, 2:3). Bereits nach nicht einmal neun Minuten führten die Rockets nach Toren von Benedikt Hüsken, Andreas Pfaff und Lennart Pakmor mit 3:0, ehe Markus Köppl erstmals für Bissendorf traf. Dominik Luft erhöhte auf 4:1, danach war Tommy Sellmann mit dem 2:4 zur Stelle. Ein Doppelschlag durch Pierre Klein und Dominik Luft in der 35. Minute baute den Vorsprung der Rockets auf 6:2 aus, nach dem 7:2 durch Hüsken (erzielte später noch das Tor zum Hattrick) war das Spiel vorentschieden. Bissendorf gelangen zwischen der 48. und 59. Minute noch drei Tore durch Timo Gollasch, Maxim Faber und Sellmann.

Im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die Rhein-Main Patriots durch einen 9:4-Sieg (2:0, 5:1, 2:3) gegen die Uedesheim Chiefs zurückgemeldet. Mit fünf Toren im zweiten Drittel legten sie dabei den Grundstein zum Sieg. Marco Forster und Marcel Patejdl trafen dabei jeweils doppelt. In der Tabelle haben sie damit die Berlin Buffalos wieder überholt. Diese verloren das Heimspiel gegen die Highlander Lüdenscheid mit 3:19. Berlin hat aktuell acht Punkte, Assenheim zehn. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt noch vier Punkte.

Diesen belegen aktuell Uedesheim und die Crash Eagles Kaarst punktgleich mit 14 Zählern. Die Kaarster verloren ihr Heimspiel gegen die Düsseldorf Rams mit 3:7 (1:1, 0:4, 2:2) und müssen dabei die Hoffnung auf die Playoffs wohl aufgeben. Marcel Brandt auf Düsseldorfer und Thiemo Dietrich auf Kaarster Seite hatten im ersten Drittel getroffen. Dann aber war nur noch Düsseldorf am Zug: Kaarst verpasste durch ein frühes Überzahlspiel die Führung zu erzielen. Die Rams antworteten mit einem Doppelpack. Innerhalb von 53 Sekunden zogen die Gäste zur Mitte des Spiels auf 3:1 davon, trafen dann in Überzahl zum 1:4 und wenig später zum 1:5. Die Tore waren binnen fünf Minuten gefallen. Maximilian Meyer erhöhte dann auf 6:1, ehe erneut Dietrich und Dominik Boschweski für Ergebniskosmetik sorgten.

Uedesheim kassierte nach der Niederlage in Assenheim am Sonntag im Heimspiel gegen Bissendorf eine hohe 6:20-Pleite. Dabei hatten die Chiefs nach dem ersten Drittel noch mit 3:1 geführt. Mit dem 3:3 in der 28. Minute brachen dann ohne Vorwarnung plötzlich alle Dämme bei den Chiefs. Man kassierte nicht nur vier Treffer in drei Minuten, sondern insgesamt 12 (!) im Mitteldrittel. Bei keinem eigenen Treffer dürfte dies ein einsamer Negativrekord sein. Wie Slalomstangen standen die Neusser nun auf dem Feld und ließen die Panther gewähren. Nahezu jeder Schuss der Gäste war nun ein Treffer, auch ein Torwartwechsel brachte nichts. Im Schlussdrittel folgten dann acht weitere Gegentore. Am kommenden Samstag treffen Uedesheim und Kaarst direkt aufeinander.