Kaarst jubelt, Uedesheim am Boden. Die Chiefs befinden sich nach der Niederlage und dem Assenheimer Sieg in Abstiegsgefahr. (Foto: Ross).
In der 1. Bundesliga musste Tabellenführer TV Augsburg beim Auswärtswochenende in Iserlohn einen Rückschlag hinnehmen. Die Partien gegen die Samurai und die Highlander Lüdenscheid in der Heidehalle gingen beide verloren. Am Samstag verlor man ersatzgeschwächt trotz einer 4:1-Führung gegen die Iselohner mit 5:14 (4:2, 1:9, 0:3), am Sonntag gab es ein 8:11 (2:3, 2:3, 4:5) gegen die Highlander Lüdenscheid.

Die Tabellenführung konnten die Augsburger (41 Punkte), die nun schon 20 Partien bestritten haben, aber trotzdem behalten, denn die Konkurrenz aus Duisburg (39 Zähler) war nicht im Einsatz. Die Ränge drei und vier belegen Iserlohn und Essen, die beide 36 Punkte aufweisen, aber erst 16 (Iserlohn) bzw. 15 Spiele (Essen) absolviert haben. Lüdenscheid ist durch den Sieg mit 23 Punkten und Platz sieben weiter auf Playoff-Kurs.

Interessant war am Wochenende der Kampf am Ende der Tabelle. Hier konnten sowohl die Crash Eagles Kaarst als auch die Rhein-Main Patriots wichtige Siege feiern. Das 16:5 (6:1, 4:2, 6:2) gegen die Uedesheim Chiefs bedeutete einen Befreiungsschlag für die Eagles, die nun 17 Punkte auf dem Konto haben und auf Rang neun stehen. Uedesheim bleibt nach der dritten Niederlage in Folge auf dem zehnten Rang, hat aber mittlerweile die Rhein-Main Patriots im Nacken, die nach dem 13:4 (4:1, 6:1, 3:2) gegen die Bissendorfer Panther bis auf einen Zähler an die Chiefs herangerückt sind. Am Vortag hatten die Patriots noch mit 4:12 (1:4, 3:3, 0:5) bei den Düsseldorf Rams verloren. Uedesheim hat mit 18 Spielen eine Partie mehr absolviert als Asseneheim.