Im Saisonendspurt der 1. Bundesliga Süd ist eine weitere Entscheidung gefallen: Die Crash Eagles Kaarst haben sich durch zwei Siege gegen die Rhein-Main Patriots (19:6) und die Duisburg Ducks (7:6 nach Penalty-Schießen) den Klassenerhalt gesichert. Bei aktuell 22 Zählern und fünf bzw. vier Punkte Rückstand auf die Düsseldorf Rams und die Higlander Lüdenscheid hat der aktuelle Tabellenneunte nun sogar noch die Chance auf die Playoffs. Düsseldorf gewann das direkte Duell gegen Lüdenscheid mit 14:8.

Am Tabellenende bleibt es dagegen weiterhin eng. Die Berlin Buffalos, die ihr Heimspiel gegen die HC Köln-West Rheinos mit 3:7 verloren, stehen weiterhin bei neun Zählern und könnten rechnerisch mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen den Klassenerhalt sogar noch schaffen, denn es geht gegen die direkten Konkurrenten Uedesheim (14 Punkte) und Assenheim (13).

An der Tabellenspitze liegen die Duisburg Ducks nun mit einem Punkt Vorsprung vor den Rockets Essen, die ersatzgeschwächt (nur mit elf Spielern angetreten) die Partie bei den Samurai Iserlohn deutlich mit 3:12 verloren (Constantin Wichern traf fünfmal für die Samurai). Die Ducks glichen die Partie gegen Kaarst zwei Sekunden vor dem Ende durch Fabian Lenz aus, im Penalty-Schießen hatten aber Kaarst und Siegtorschütze André Ehlert das bessere Ende für sich.

Iserlohn gewann schließlich am Sonntag noch mit 5:2 bei den Rhein-Main Patriots (Tore fielen in der Schlussphase) und steht mit 44 Punkten nun auf Rang drei. Köln verdrängte durch den 11:8-Sieg am Sonntag gegen Bissendorf den TV Augsburg von den Heimrechtsplätzen für die Playoffs. Köln hat 42, Augsburg 41 Punkte.

Michael Bauer