Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde sind die wichtigsten Entscheidungen in der 1. Bundesliga gefallen. Die Uedesheim Chiefs sicherten sich durch einen 16:8-Erfolg bei den Berlin Buffalos den Klassenerhalt, gleichzeitig müssen sowohl der Aufsteiger aus Berlin als auch die IVA Rhein-Main Patriots den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Die Patriots gingen bei den Highlandern Lüdenscheid mit 4:26 unter. Die Niddataler gehörten der 1. Liga seit 2011 an.

Auch alle Playoff-Teilnehmer stehen nun fest. Den letzten Platz sicherten sich die Düsseldorf Rams, die zwar mit 3:9 bei den HC Köln-West Rheinos verloren, doch gleichzeitig Schützenhilfe von den Bissendorfer Panthern bekamen, die bei den Crash Eagles Kaarst knapp mit 6:5 gewannen. Dass neben Düsseldorf auch Bissendorf und Lüdenscheid im ersten Playoff-Spiel nicht Heimrecht haben werden, steht ebenfalls schon fest.

Heimrecht sicher haben nur die Rockets Essen, die auch Vorrundenmeister sind. Am Freitag gewannen sie das Spitzenspiel bei den Duisburg Ducks mit 10:7, am Sonntag holten sie sich beim 6:5 nach Penalty-Schießen in Lüdenscheid weitere zwei Punkte. Allerdings: Die hohe Luftfeuchtigkeit in der Iserlohner Heidehalle hatte für eine schwer bespielbare Fläche gesorgt. Man wollte nicht erneut einen Spielabbruch riskieren. Beim Stande von 5:5 nach 36 Minuten ließ man die Uhr herunterlaufen und einigte sich auf eine Entscheidung im Penalty-Schießen. Die Rockets haben nun 50 Zähler.

Knapp geht es dahinter zu: Duisburg (46), Köln (45) sowie Iserlohn und Augburg (beide je 44 – Augsburg gewann das direkte Duell zu Hause mit 7:6) streiten sich am letzten Spieltag um drei verbliebene Heimrechtsplätze. Entscheidend könnte das direkte Duell zwischen Iserlohn und Duisburg werden. Köln reist nach Uedesheim, Augsburg nach Düsseldorf.