Köln steht erneut im Finale um die deutsche Meisterschaft (Foto: Manfred Eßer).
Die Köln Rheinos haben als zweites Team nach den Rockets Essen das Finale um die deutsche Meisterschaft erreicht. Der Titelverteidiger setzte sich am Samstag in einem spannenden Duell gegen die Samurai Iserlohn mit 8:7 durch. Das erste Finale findet am kommenden Samstag um 19 Uhr in Essen statt. Die Rockets stehen zum ersten Mal in ihrer Clubgeschichte im Finale.

Rund 250 Fans, darunter auch ca. 130 Samurai-Fans verfolgten das spannende Spiel. Mit dem ersten Schuss aufs Tor gingen die Samurai in Führung, keine acht Minuten später hatten die Rheinos das Spiel gedreht. 3:2 hieß es nach 20 Minuten. Dann aber drehte Iserlohn die Partie und stellte bis zur 30. Minute das Ergebnis auf 5:3 aus eigener Sicht. Eine Fünf-Minuten-Strafe gegen Marco Peters verschaffte den Kölnern allerdings Möglichkeiten in Überzahl, die sie durch David Weisheit und Torben Besner zum 5:5 nutzten – das fünfte Kölner Tor fiel kurz nach Ablauf der Strafe. Michael Kemmerling gelang dann in der 40. Minute sogar noch das 6:5 für die Rheinos. Gleich nach der Pause war Mark Wapnewski wieder mit dem Ausgleich zur Stelle, der bis in die 46. Minute hielt, als erneut Kemmerling traf. Jannik Marke erhöhte wenig später auf 8:6. Philip Broze gelang in der 53. Minute noch das 7:8. In doppelter Unterzahl retteten die Rheinos dieses knappe Ergebnis über die Zeit. Robin Weisheit war mit fünf Vorlagen der punktbeste Spieler, diesmal verhängten die Schiedsrichter 51 Strafminuten.