Die Rockets Essen haben im Finale um die deutsche Meisterschaft vorgelegt und am Samstagabend die Heimpartie gegen die Köln Rheinos mit 9:5 nach Verlängerung (1:0, 1:3, 3:2, 4:0) gewonnen. In einer intensiven Partie mit 98 Strafminuten war Dominik Luft mit zwei Toren und vier Vorlagen der punktbeste Akteur. Spiel zwei findet am 29. November in Köln statt.

Christian Nieberle brachte die Raketen in der 13. Minute mit 1:0 in Führung, Damian Schneider legte in der 24. Minute zum 2:0 nach. Köln gelang aber binnen zwei Minuten und acht Sekunden nicht nur der Ausgleich, sondern sogar die Führung: Niklas Werheit, Benjamin Handrich und Michael Kemmerling besorgten die Tore. Danach ging es nicht mit Treffern, sondern mit Strafen weiter. Ab der 30. Minute verhängten die Referees 27 Strafminuten, darunter eine Fünf-Minuten-Strafe gegen Kemmerling und eine Zehn-Minuten-Strafe gegen Essens Stefan Dreyer. Treffer fielen vorerst keine mehr.

Erst im Schlussdrittel ging es damit weiter: Pierre Klein besorgte in der 45. Minute den Ausgleich. Dann ging es in die spannenden Schlussphase in der Essen binnen 19 Sekunden in der 56. Minute aus dem 3:3 ein 5:3 machte: Jan Niklas Pietsch und Benedikt Hüsken waren erfolgreich. Noch schneller ging es dann aus Sicht der Rheinos: Zwischen den beiden Toren von Robin Weisheit lagen gerade einmal fünf Sekunden. Mit 5:5 ging es in die Verlängerung, vor dessen Beginn sich Damian Schneider auf Essener Seite eine weitere Zehn-Minuten-Strafe abholte, David Weisheit auf Kölner Seite erhielt neben der Disziplinarstrafe auch eine Zwei-Minuten-Strafe.

Die konnten die Essener aber nicht nutzen. Erst in der zweiten Hälfte der Verlängerung stellten die Rockets die Weichen auf Sieg: Danny Albrecht in der 71. Minute und ein Doppelschlag von Luft und erneut Albrecht (76./77.) brachten einen beruhigenden Vorsprung. Luft machte dann in der 78. Minute per Empty-Net-Goal alles klar. David Weisheit und Pietsch holten sich danach noch einmal Fünf-Minuten Strafen sowie im Falle von Pietsch auch eine Zehn-Minuten-Strafe ab, doch die Partie war entschieden.