Die Rockets Essen ziehen in der 1. Bundesliga an der Tabellenspitze mittlerweile einsam ihre Kreise. Ein knapper 11:9-Erfolg bei den Duisburg Ducks beschert dem Tabellenführer mittlerweile sieben Punkte Vorsprung vor Meister Samurai Iserlohn, der selbst beim 5:8 gegen die Bissendorfer Panther eine Niederlage einstecken musste.

In Duisburg führten die Ducks zu Beginn des Spiels mit 3:1 und 4:2, ehe die Rockets die Partie drehten und ihrerseits sogar mit 6:4 in Führung gingen. Es ging hin und her – zwischendurch holte sich der Essener Daniel Breves eine gelb-rote Karte und die Ducks kamen zurück. Vielmehr: Sie gingen sogar in Führung, ehe Essen in der Schlussphase den Turbo zündete. Damian Schneider gelang in der 53. Minute das 9:9, Stefan Dreyer 56 Sekunden vor dem Ende das 10:9. Dreyer war es auch, der ins leere Tor zum 11:9-Endstand traf.

Die Duisburger stecken durch die unglückliche Niederlage weiter tief im Abstiegskampf, haben zwei Zähler Vorsprung vor den Skating Bears aus Krefeld, die Rang elf belegen. Vor den Ducks haben sich die Rhein-Main Patriots durch ein 3:1 gegen die Uedesheim Chiefs wieder Luft verschafft. In einer spannenden Partie hatten Kapitän Marco Forster und Jan Bannenberg (11./13.) früh für eine 2:0-Führung der Patriots gesorgt. In der Schlussphase wurde es kurios: Die Gäste nahmen im Powerplay ihren Goalie vom Feld, um eine doppelte Überzahl zu erhalten, Fabian Horak konnte dies aber zu einem Empty-Net-Goal und dem 3:0 nutzen. Raphael Scheu gelang in der 54. Minute nur noch das 1:3. Die Patriots haben nun 21 Punkte, sechs Zähler Vorsprung vor den Skating Bears.

Die Bissendorfer Panther konnten durch den eigenen 8:5-Erfolg gegen Iserlohn die Konkurrenz weiter auf Distanz halten. Mit nun 25 Punkten zogen sie sogar mit den siebtplatzierten Uedesheim Chiefs gleich.