Im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses fand die traditionelle Sportlerehrung der Stadt am Donnerstag statt. In diesem Rahmen wurden auch die Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, die von den Journalisten des Vereins Augsburg/Allgäuer Sportpresse gewählt wurden. Mit einer großen Überraschung endete die Wahl des Sportler des Jahres, denn dort setzte sich Skaterhockey-Nationalspieler Lukas Fettinger vom TV Augsburg gegen die prominente Konkurrenz durch.

Hinter ihm belegten die Fußball-Nationalspieler des FC Augsburg, André Hahn (inzwischen Mönchengladbach) und FCA-Kapitän Paul Verhaegh (WM-Dritter mit Niederlande), die nächsten Plätze. Dahinter folgten Kanuslalom-Juniorenweltmeister Florian Breuer und Kanuslalom-Weltcupgesamtsieger Sebastian Schubert. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres belegte Skaterhockey-Europapokalsieger TV Augsburg den dritten Platz hinter Fußball-Bundesligist FC Augsburg und den Zweitliga-Handballdamen des TSV Haunstetten.


Augsburg Sportler des Jahres: Skaterhockey-Nationalspieler Lukas Fettinger (r.) mit Augsburgs Sportlerin des Jahres und vierfache Boxweltmeisterin im Suppermittelgewicht Nikki Adler (Foto: www.sport-in-augsburg.de)
Von der Stadt Augsburg wurde durch Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl die gesamte Mannschaft des TVA für ihren Europapokalsieg geehrt, sowie die Europameister Andreas Fuchs, Florian Nies, Benjamin Becherer, Nikolai Wagner, Stefan Gläsel und Lukas Fettinger. Dazu auch die Junioren-Europameister Maximilian Arnawa und Felix Hirschberger. "Für unseren Verein und das Skaterhockey ist die Wahl von Lukas Fettinger ein ganz toller Erfolg, Wir freuen uns riesig, auch über Platz drei bei den Mannschaften," war die erste die Reaktion einer überraschten Abteilungsleiterin Jasmin Marker.

Auch die ISHD gratulierte Fettinger: "Das ist ein Riesending, eigentlich unglaublich. Herzlichen Glückwunsch an Lukas“, sagte ISHD-Vorsitzender Ingo Goerke

Rainer Einfeldt