Vizemeister TV Augsburg ist mit einer optimalen Punktausbeute in die neue Saison gestartet. Zunächst besiegte der TVA am Samstag Aufsteiger Berlin Buffalos mit 11:4 (3:2, 3:0, 5:2) und ließ dann weniger als 24 Stunden später ein ebenso deutliches 10:4 (3:3, 6:0, 1:1) gegen Meister HC Köln-West Rheinos folgen.

Aufsteiger Berlin, das nur mit acht Feldspielern und einem Goalie angereist war, verteidigte über 60 Minuten gut, musste dann aber immer in der zweite Hälfte des jeweiligen Drittels dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und kassierte Gegentore. Den ersten Treffer der Saison 2015 erzielte Berlins Mike Nagat. Danach zog der TVA durch Tore von Lukas Fettinger, Simon Arzt und Stefan Gläsel auf 3:1 davon, ehe Fabian Rudloff noch das 2:3 gelang. Im Mitteldrittel folgten drei weitere TVA-Tore und im Schlussdrittel kamen die Berliner zwar noch einmal auf 4:6 heran, mussten dann aber weitere fünf Gegentreffer hinnehmen. Sein Team habe in dieser Phase etwas zu unkonzentriert und ein wenig übermütig gespielt, sagte Rudloff. Vor rund 200 Zuschauern waren Lukas Fettinger (2 Tore/3 Vorlagen) und Simon Arzt (je drei Tore und Vorlagen) am erfolgreichsten.

Auch am Sonntag war die Reihe mit Fettinger, Gläsel, Höß und Arzt erneut stark. Köln, das auf David Weisheit, Benjamin Handrich und Max Bankewitz verzichten musste, ging zwar mit 2:0 in Führung, Augsburg gelang aber bis Drittelende der Ausgleich. Die erneut rund 200 Fans in der TVA Arena sahen dann ein wahres Torfeuerwerk im zweiten Drittel: Gleich sechsmal schlugen die Augsburger zu und entschieden das Spiel somit vor. Fettinger war am Ende mit vier Toren und zwei Vorlagen erfolgreichster Scorer, Patrick Schenk zeigte sich als sicherer Rückhalt. Die Zuschauer sahen ein faires, schnelles Spiel mit etlichen harten Aktionen an der Bande.