/news/2015/trainer-c-berlin.jpgIm Zeitraum Oktober 2014 bis März 2015 fand in Berlin eine Trainerausbildung zur C-Lizenz-Leistungssport statt, die als Kooperationsveranstaltung von BISHL (Berliner Inline-Skaterhockey Liga) und ISHD gemeinsam durchgeführt wurde. Erstmalig fand eine C-Trainerausbildung auf Berliner Boden statt, erstmalig wurde die C-Lizenz auch in der neuen modularen Struktur (vier geschlossene Themenblöcke, zeitliche Entzerrung, nur noch zwei Freitage, das fünfte Wochenende als reines Prüfungswochenende) durchgeführt.

Die didaktische Leitung lag dabei beim Ausbilderstab der ISHD, Unterstützung erfuhr die ISHD im organisatorischen Bereich durch die BISHL, die auch einige Referenten im überfachlichen Bereich stellte.

In insgesamt 120 Lehreinheiten wurde bei den Grundlagen unseres Sports beginnend, über die durch die DRIV-Ausbildungsordnung vorgegebenen überfachlichen Lehrgangsinhalte (Sportmedizin, Psychologie, Rechtskunde, etc.) ein breites Unterrichtsspektrum bis hin zur sportartspezifischen Taktikschulung gelehrt.

Der Leiter des ISHD-Trainerwesens, Christian Keller, fand lobende Worte für den Berliner Partner: "als erstes möchte ich mich für die große Gastfreundschaft, mit der meine Kollegen und ich in Berlin empfangen wurden, herzlich bedanken. Das ISHD-Trainerwesen hat von diesem Projekt definitiv profitiert. Sicher war dieses auch für unseren Partner ein gelungener Startschuss, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Bund und Landesverband auf eine neue Ebene zu heben. Ich wünsche dem Skaterhockey in Berlin, dass diese Ausbildung einen kleinen Teil dazu beitragen konnte, unseren Sport in der Region nachhaltig nach vorne zu bringen. In punkto Nachhaltigkeit und in Bezug auf das Trainerwesen kann sich die BISHL unserer Unterstützung sicher sein, wir kommen auf alle Fälle gerne wieder. Wir und dabei spreche ich auch für unsere Funktionärskollegen in Berlin, sind uns einig, dass diese Ausbildung keine einmalige Aktion bleiben wird."

Zum Abschluss der C-Lizenzausbildungen fanden die obligatorischen theoretischen Prüfungen (fachlich, überfachlich, Regelkundetest) und praktische Prüfungen bestehend aus schriftlicher Ausarbeitung und Lehrprobe statt. Erstmals stand für diese Lehrprobe eine "echte" Nachwuchsmannschaft zur Verfügung, so konnten den Prüflingen realistische Bedingungen geboten werden. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Jugendmannschaft der Red Devils Berlin, die sich für diese Prüfungsabnahme zur Verfügung stellte. Die ISHD gratuliert allen Absolventen und den 22 neuen C-Trainern recht herzlich.

Im Einzelnen sind dies:
Mirko Jahrke, Lennart May (beide Spreewölfe Berlin), Frank Schindler (Berlin Bravehearts), Jürgen Brümmer, Jens Kisshauer (beide Rostocker Nasenbären), Torsten Müller, Denise Bode (beide Red Devils Berlin), Fabian Rudloff, Christian Bittner, Chris Eisenmenger, Lars Krautmann (alle Buffalos Berlin), Marcus Proske, Marco Jagnow, Dominik Droese (alle TUS Hohenschönhausen), Uli Jaensch, Enrico Wenzlaff, Philip Kolander, Thomas Wolff, Frank Pengel (alle IHC Märkische Löwen), Florian Compart (HNT Flames Hamburg), Tobias Borstel, Niklas Reinsberg (beide Polarstern Potsdam).