Da die Veröffentlichung der Nominierungen für den ersten Lehrgang der Herrennationalmannschaft in der Saison 2015 für Verwirrung gesorgt haben, stellt der Trainerstab der Nationalmannschaft folgendes klar.

Die IISHF hat 2013 beschlossen, dass ab der Saison 2014 die Herreneuropameisterschaft nur noch alle 2 Jahre stattfinden wird. Der nächste Termin für eine IISHF Europameisterschaft ist demnach erst in der Saison 2016.
Aus diesem Grund werden wir das wettkampffreie Jahr nutzen, um jungen und talentierten Spielern die Chance zu geben, sich im Umfeld der Nationalmannschaft zu zeigen und sich perspektivisch anzubieten. Auch Spieler, die sich bisher noch nicht durchsetzen konnten, jedoch schon an dem einen oder anderen Lehrgang teilgenommen haben, werden wir uns erneut ansehen. Daher haben wir mit Ausnahme der drei aktiven Nationalspieler Paul Fiedler, Sebastian Miller und Thomas Bauer nur Spieler eingeladen, die nicht zum aktuellen Kader der Nationalmannschaft zählen, denen wir aber zutrauen, sich für die EM-Titelverteidigung im kommenden Jahr anzubieten.
Aus den Teilnehmern dieses ersten Sichtungslehrgangs am 9. und 10. Mai in Duisburg werden wir einen 19-Mann-Kader für ein Trainingslager-Wochenende am 21. bis 23. August in Donaustauf benennen, mit dem wir dort auch zwei Länderspiele gegen Österreich bestreiten werden.