/news/2015/nationalmannschaft-donaustauf.jpgIn einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Spiel siegte die Deutsche Nationalmannschaft im ersten Spiel im Rahmen des gemeinsamen Trainingslagers mit der Nationalmannschaft Österreichs in Donaustauf mit 9:6 gegen die Gäste aus der Alpenrepublik.
Gerade in den ersten beiden Dritteln merkte man der jungen deutschen Mannschaft, bei der nur Paul Fiedler, Thomas Bauer und Jonas Mende aus dem aktuellen Europameisterschaftskader aufliefen, die Nervosität an. Dazu machte man sich mit Abstimmungsfehlern und mangelnder Effizient im Torabschluss das Leben selbst schwer. Österreich konnte mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und guten Zweikampfwerten das Spiel lange offen gestalten und lag zwischenzeitlich sogar mit 2:1 und 5:4 in front. Erst das letzte Drittel ging klar mit 4:1 an Deutschland.
Auf der Torhüterposition spielten Daniel Boschewski (40 Min.) und Jonas Mende (20 Min.). Die Tor erzielten: 1:0 Fiedler (Meyer), 2:2 Rudolf (Wegener), 3:2 Dotterweich (Nagat), 4:2 Dotterweich (Wegener), 5:5 Nagat (Dotterweich), 6:5 Meyer (Grabs), 7:6 Wegener (Rudloff), 8:6 Ehlert (Rothammer), 9:6 Fiedler (Wegener).
Im Rahmen des Länderspiels wurde dann auch Kapitän Paul Fiedler für sein 50. A-Länderspiel im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft geehrt. Die Ehrung wurde vorgenommen vom Vorsitzenden der ISHD Ingo Goerke im Beisein des Schirmherrs der Veanstaltung Klaus Eder.