Die Köln Rheinos haben als sechstes Team das Ticket für die Playoffs gesichert. Die Rheinos feierten ein perfektes Wochenende mit zwei knappen Auswärtssiegen in Assenheim (7:5) und auch in Lüdenscheid (5:4). In der Tabelle rückten sie mit nun 36 Punkten auf Rang vier vor und haben damit das Heimrecht im Viertelfinale im Visier.

In einem strafenintensiven Spiel (48 Strafminuten) am Freitag in Assenheim lagen die Rheinos lange in Front, zu Beginn des Schlussdrittels sogar schon mit 5:2. Die Gastgeber kämpften sich durch Treffer von Hannes Ressel, Jan Erik Bannenberg und Marco Forster aber binnen nicht einmal zwei Minuten heran und schafften den Ausgleich. Den Sieg sicherten dann Maik Kemmerling und Max Bankewitz mit einem Doppelschlag nur wenig später. Bei den Patriots, die den Klassenerhalt damit weiter nicht gesichert haben, gab der bisherige Trainer Patric Pfannmüller sein Saisondebüt als Spieler.

Am Samstag beim Tabellendritten aus Lüdenscheid sahen die Zuschauer dann ein faires Spiel mit nur zehn Strafminuten. Lange war die Partie ausgeglichen, bis die Rheinos dann erneut zu Beginn des Schlussdrittels auf 5:2 davonzogen. Im Gegensatz zum Freitag gelang den Gastgebern aber nicht mehr der Ausgleich. Der am Ende dreifache Torschütze Jiri Svejda brachte sein Team mit einem Doppelschlag nur noch auf 4:5 heran. Bei den Rheinos trafen Kai Esser und Robin Weisheit je doppelt.

Am Wochenende fanden auch die beiden Pokalhalbfinals statt. Dabei siegte Bundesliga-Tabellenführer Rockets Essen gegen die Skating Bears aus Krefeld mit 14:7, auch Schlusslicht Crash Eagles Kaarst gewann sein Halbfinale mit 7:2 gegen die Rhein-Main Patriots. Das Endspiel findet am 27. September in Krefeld statt.


Michael Bauer