Am Samstag, 27.09.2014 fand an der Sportschule Duisburg-Wedau die Weiterbildung für die Play-Off-Schiedsrichter 2014 statt.

18 Schiedsrichter aus ganz Deutschland, welche im Vorfeld durch das ISHD Schiedsrichterwesen und dem ISHD-Vorstand nominiert wurden haben an dieser Weiterbildung teilgenommen.

Bereits gleich zu Beginn der Weiterbildung konnten ISHD-Schiedsrichterobmann Uwe Bührer, stellv. ISHD-Vorsitzender Stefan Gehrig, ISHD-Spielleiter Carsten Arndt und stellv. ISHD-Schiedsrichterobmann Wolfgang Meller sich über die körperliche Fitness der Play-Off-Schiedsrichter ein Bild machen, ein 5.000 Meter Lauf auf Zeit wurde gefordert und erfolgreich absolviert.

Beim 2. Teil der Weiterbildung wurde wieder einmal eindrucksvoll durch Dipl. Psychologe Walter Hospelt per Videoanalyse Verbesserungen wie z.B. korrektes Anzeigen von Strafen, Körpersprache, Gestik und Mimik den anwesenden Schiedsrichter vermittelt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden durch den stellv. ISHD-Schiedsrichterobmann Wolfgang Meller und Spielleiter Carsten Arndt weitere wichtige Themen "Rund um die Play-Offs" vermittelt.

Im weiteren Verlauf wurde neben einem Regeltest Spielsituationen mittels Videobeispiele besprochen.

Am Ende eines tollen aber auch anstrengenden Tages haben sich dann einige dieser Schiedsrichter nach auf den Weg nach Krefeld gemacht um noch das ein oder andere Pokalfinale anzusehen.

Diese Weiterbildung für Play-Off-Schiedsrichter hat einmal mehr gezeigt, dass es auch im Amateursport in Zukunft nicht mehr ausreichend ist nur eine Weiterbildung im Jahr für Schiedsrichter anzubieten.

Allen für die bevorstehenden Play-Off-Spiele eingesetzten Schiedsrichter und den teilnehmenden Mannschaften wünscht der ISHD Vorstand und das ISHD Schiedsrichterwesen viel Erfolg.