/news/2014/Koeln_Meister.jpgDie HC Köln-West Rheinos (Foto: Inderka) haben zum fünften Mal in ihrer Vereinsgeschichte den deutschen Skaterhockey-Meistertitel gewonnen. Die Rheinos setzten sich am Samstagabend im dritten und entscheidenden Finalspiel gegen Europapokalsieger TV Augsburg mit 7:4 durch. Freude herrschte natürlich bei Kölns Vorsitzendem Olaf Meibeck "Endlich hat es wieder mit dem Titel geklappt. Augsburg war ein starker und guter Gegner."

Die Kölner legten im ersten Drittel den Grundstein zum Titelgewinn. Schon nach 13 Sekunden gelang Jannik Marke das 1:0, Benjamin Handrich legte in der vierten Minute zum 2:0 nach. Gegen Ende des Drittels erhöhten David Weisheit (16.) und erneut Kemmerling (19.) auf 4:0.

Erst im zweiten Drittel kam der TVA: Lukas Fettinger nach acht Sekunden sowie in der 33. Minute verkürzten auf 2:4. Oliver Dotterweich gelang in der 46. Minute sogar der Anschlusstreffer. Doch nur eine Minute später war Nicola Krause mit dem 5:3 zur Stelle. Benjamin Handrich gelang in der 49. Minute dann das vorentscheidende 6:3. Florian Späth verkürzte in der 59. Minute noch einmal auf 4:6, doch Köln gelang in Person von Max Bankewitz drei Sekunden vor dem Ende noch ein Empty Net Goal.

"Es war ein Wahnsinnsfinale mit einer tollen Stimmung durch die Fanlager beider Teams. Köln spielte im ersten Drittel grandios, Augsburg dominierte im Mitteldrittel", sagte ISHD-Vorsitzender Ingo Goerke. "Gratulation an Köln. 40 Minuten in Köln gut zu spielen, reichen eben nicht. Die Rheinos waren in zwei Spielen besser als der TVA", so Christian Keller, Co-Trainer des TVA. Auch TVA-Kapitän Stefan Gläsel zeigte sich als Realist: "Das erste Drittel darf man nicht so verschlafen, wie wir es getan haben. Nach dem 0:2-Rückstand hatten wir im Überzahlspiel und danach beste Chancen, die ungenutzt blieben. Köln hat verdient gewonnen."

Die Torfolge: 1:0 (0.13) Marke (Eßer), 2:0 (4.) Handrich (Besner), 3:0 (16.) D. Weisheit (R. Weisheit), 4:0 (19.) Kemmerling (R. Weisheit) pp1, 4:1 (21.) Fettinger, 4:2 (33.) Fettinger (Dotterweich) pp1, 4:3 (46.) Dotterweich (Becherer), 5:3 (46.) Krause (Besner), 6:3 (51.) Handrich (Neutzer), 6:4 (59.) Späth (Gläsel), 7:4 (60.) Bankewitz (D. Weisheit).

Rainer Einfeldt/Michael Bauer