Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Spiele der Vorrunde in der ersten Bundesliga statt. Neben den bis zu diesem Zeitpunkt feststehenden Absteiger Berlin Buffalos und Rhein Main Patriots stand noch die Vergabe des Heimrechts in der ersten Play-Off Runde, sowie die Zusammensetzung der Play-Off – Begegnungen des Viertelfinale aus. Lediglich der Erstplatzierte SHC Rockets Essen, sowie der Achtplatzierte Düsseldorf Rams konnten sich etwas zurücklehnen; da Essen den ersten Platz nicht mehr verlieren bzw. Düsseldorf den achten Platz nicht mehr verlassen konnte. Alle anderen Teams konnten noch Plätze gutmachen bzw. ihre bisherigen Platzierungen festigen. Größter Verlierer des letzten Spieltags waren die Duisburg Ducks. Durch die 5:8 – Niederlage beim direkten Konkurrenten Samurai Iserlohn rutschen diese vom zweiten auf den fünften Platz ab und verloren auf der Zielgeraden das Heimrecht in der ersten Play-Off-Runde. Mit Köln (17:4 – Erfolg gegen Uedesheim) und Augsburg (7:5 – Erfolg in Düsseldorf) sicherten sich zwei weitere Teams das Heimrecht in der ersten Runde. Die Highlander Lüdenscheid und die Bissendorfer Panther spielten am letzten Spieltag noch gegeneinander. Hierbei siegte Lüdenscheid in Bissendorf knapp mit 7:6, überholte damit die Niedersachsen in der Abschlusstabelle und landete letztendlich auf dem sechsten Platz. Mit Jiri Svejda stellte man zudem auch den Topscorer der Vorrunde: der 30jährige knackte mit 101 Punkten (51 Tore & 50 Vorlagen) als erster Spieler überhaupt die 100 Punkte - Marke der 1.Bundesliga.

Alle Play-Off-Spiele finden im Modus „Best of Three“ statt, im Play-Off-Viertelfinale kommt es zu folgenden Paarungen:

SHC Rockets Essen - Düsseldorf Rams
HC Köln-West Rheinos - Bissendorfer Panther
Samurai Iserlohn - Highlander Lüdenscheid
TV Augsburg - Duisburg Ducks

Die Spiele des Viertelfinales finden wie folgt statt:
1.Spiel am WE 10.10./11.10.
2.Spiel am WE 17.10./18.10.
3.Spiel am WE 24.10./25.10. (falls nötig)

Alle Vereine wurden bereits angeschrieben und um Meldung ihrer Heimspieltermine bis zum 30.09.2015 gebeten. Nach Ablauf der Meldefrist werden die Spiele des Viertelfinale entsprechend angesetzt.