(4/5) Spielregeln 2016: Zeitspiel und "Campen"

Spielregel 8.10.20 i) regelt in einer bewusst frei formulierten Regel die Möglichkeit für Schiedsrichter das Spiel zu unterbrechen und mit Bully fortzusetzen, wenn sich eine Mannschaft (oder beide Mannschaften) weigert den Ball zu spielen.

Was ist die Aufgabe dieser Spielregel? In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass spielstarke Mannschaften in bestimmten Situationen der Raum hinter dem Tor als Schutzraum nutzen, um auf Zeit spielen zu können (sog. "Campen hinter dem Tor"). Dies kann besonders aber nicht ausschließlich in 3:3 oder 2:2 Situationen beobachtet werden, wenn eine Mannschaft auf die Beendigung einer gegen sie laufenden Strafzeit wartet um dann eine geordnete Überzahlsituation zu gestalten. Dies hat in der Vergangenheit zu Spielsituationen geführt, in denen die Mannschaft im Ballbesitz für einen längeren Zeitraum keine Anstrengungen unternommen hat, das Spiel aktiv zu gestalten. Die neue Spielregel gibt den Schiedsrichtern die Möglichkeit ein solches Verhalten zu unterbinden.

Selbstverständlich ist es in Unterzahl oder während des Spielerwechsels weiterhin erlaubt, mit dem Ball hinter dem Tor zu warten.

Entscheidend bei der Beurteilung einer solchen Situation ist nicht, ob der Spieler hinter dem Tor den Ball bewegt oder nicht, oder ob sich der Spieler hinter dem Tor selbst ein wenig bewegt oder nicht. Ausschlaggebend ist immer, ob der Spieler hinter dem Tor die Möglichkeit hat, das Spiel aktiv zu gestalten, indem er zum Beispiel selbst mit dem Ball läuft, wenn er nicht angegriffen wird, oder indem er einen Pass zu einem Mitspieler spielt. Inline-Skaterhockey wird auch weiterhin ein Spiel sein, in dem Ballbesitz einen entscheidenen Anteil hat und kein Spieler wird durch diese Regel gezwungen werden, einen Ball z.B. durch Hinausschießen abzuschenken.

Die Schiedsrichter sind angewiesen, den Spieler deutlich hörbar und optional mit einer sichtbaren Geste aufzufordern, weiterzuspielen, wenn sie eine solche Situation erkennen. Erst danach können sie das Spiel unterbrechen, das dann mit einem Bully am nächst möglichen Bullypunkt fortgesetzt wird.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland