Herren Nationalmannschaft, erster Lehrgang 2016

/news/2016/nationalmannschaft-lg1.jpg24 Spieler, 5 Torhüter, drei Trainer und gefühlte 150 Bälle. Dieses Bild bot sich am letzten Wochenende auf der Spielfläche der Sporthalle Süd in Duisburg. Dort fand der erste Lehrgang der Nationalmannschaft in diesem Jahr statt. Im Oktober möchte man in Opatija/Kroatien den Titel des Europameisters nach Deutschland holen. Dafür berief Nationaltrainer Schmitz altbekannte Gesichter, hoffnungsvolle Talente und einen 31 jähriger Debütanten zum zweitägigen Lehrgang. Zu Beginn durften die Spieler erst einmal ihre Fitness auf der Aschenbahn beweisen. Die gezeigten Leistungen ( unter den strengen Augen des Trainerteams ) waren allesamt im gewünschten Bereich. So dass sich die Herren die folgende Pause, mit gemeinsamen Essen, verdient hatten. Die folgende, erste Einheit auf der Spielfläche sah für die wenigen Zuschauer recht wild aus da es ja, wie Anfangs beschrieben, recht voll war. Das Trainerteam um Manfred Schmitz erklärte kurz die Anforderungen eines Nationalspielers auf und neben dem Spielfeld und vermittelte noch die gewünschte Spielweise. Diese kann hier jedoch nicht wiedergegeben werden (andere Länder lesen mit…). Hatten einige Akteure zu Beginn der Einheit noch Probleme mit der Rollen - Hallenboden Verbindung, fanden sich nach und nach alle besser zurecht. Man gewöhnte sich an den “unbekannten“ Mitspieler, Pässe kamen immer öfter an und trotz aller Anstrengung blieb noch Zeit für kurze Absprachen. Alle eingeladenen Spieler zeigten an beiden Tagen gute Leistungen und wollten sich so für eine weitere Nominierung empfehlen. Auch das Betreuerteam und der Manager erledigten ihre Aufgaben gewohnt souverän und kompetent (auch wenn ich keinen Kaffee bekommen habe).
Dieser erste Lehrgang gibt Hoffnung auf ein starkes Team für die anstehende EM. Nicht zuletzt, wenn einige Stammspieler wieder zur Mannschaft stoßen werden, die an diesem Wochenende verletzungs- oder berufsbedingt nicht teilnehmen konnten.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland