Herren EM in Kroatien, Rückblick Tag 1: zweiter Platz nach der Vorrunde

Nicht ganz den Erwartungen entsprechend, endete der erste Tag der Herren Europameisterschaft in Opatija / Kroatien.
Die deutsche Abwehr um Torhüter J. Mende hatte das Spiel gegen die Ukraine jederzeit im Griff (Foto: S. Mayer).
Im ersten Spiel gelang der deutschen Mannschaft ein müheloser Auftakt gegen den EM Neuling Ukraine. Mit 19:1 wurden die Osteuropäer geschlagen. Die deutsche Mannschaft spielte die Partie locker herunter und kam sich phasenweise vor wie in einer Trainingseinheit.
Mit dem lockeren Auftaktspiel hatte die Begegnung gegen England dann nicht mehr viel gemeinsam. Die Männer von Nationaltrainer Manfred Schmitz schienen über das gesamte Spiel immer einen Schritt langsamer zu sein als der Gegner.
Die Abwehr ließ Torwart Schenk all zu oft alleine und so hatten die Engländer kaum Mühe das Spiel für sich zu entscheiden. Die Partie endete 3:7 für die Männer von der Insel; auch dadurch bedingt, dass unser Team beim Stand von 3:5 alles versuchte um das Spiel zu drehen, was die Engländer zu einigen erfolgreichen Kontern verhalf.
A. Ehlert beim Bully aus dem Spiel Deutschland gegen Holland (Foto: S. Mayer).
Besser lief dann das Spiel gegen unseren Nachbarn Holland. In der ersten Hälfte verlief die Partie relativ ausgeglichen, beide Teams versuchten den Gegner früh zu stören und so kam kein rechter Spielfluss auf. Erst in der zweiten Hälfte konnte sich das deutsche Team absetzten und hatte nach einigen Pfosten und Lattentreffern nun mehr Schuss Glück, zeigte einige schöne Kombinationen und siegte am Ende verdient mit 8:1.
Am Samstag, um 13:00 Uhr geht es für die deutsche Mannschaft weiter. Gegner ist das Team aus Dänemark. Dazu gibt es wieder den Liveticker und auch der Livestream sollte bis dahin problemlos laufen.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland