1. Bundesliga am Samstag: viermal zweistellig, Duisburg und Essen mit erstem Sieg

S. May wehrt einen Schuss der Kölner ab. Am Ende unterlagen die Rheinländer um K. Bury den Steel Bulls im Penaltyschiessen (Foto: M. Esser).
Viel Spannung und reichlich Tore bekamen die Zuschauer bei den Spielen zu sehen.
Aufsteiger Oberhausen gewann mehr als deutlich in Augsburg. Mit einem 5:16 Sieg traten die Bergarbeiter die Heimreise aus Bayern an. Ebenfalls zweistellig besiegten die Samurai Iserlohn den Lokalrivalen Highlander Lüdenscheid , mit 12:6. Iserlohn war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und führte zeitweise mit sieben Toren. In Kassel, bei den Wizards, setzten sich die Rockets Essen mit 12:5 durch. Kassel konnte nach 24 Sekunden in Führung gehen. Dies sollte allerdings die einzige im Verlauf des Spiels sein. Auf fast jeden Anschlusstreffer hatten die Raketen mindestens eine Antwort und fuhren so den ersten Saisonsieg ein. Auch die Duisburg Ducks schafften in ihrem vierten Spiel, endlich den ersten Dreier. Beim 10:6 gegen den Crefelder SC, legten die Enten in einem starken zweiten Dritten 5 Tore vor. Diesen Vorsprung konnte der Aufsteiger nicht mehr verkürzen. Die Crash Eagles Kaarst scheinen wieder zu alter Offensivstärke, der letzten Saison, zurück zu finden. Bei den Bissendorfer Panthern gelang den Adlern ein 4:7 Auswärtssieg. Richtig spannend waren die letzten Minuten beim Spiel Sauerland Steel Bulls gegen die HC Köln West Rheinos. Die Domstädter führten, knapp drei Minuten vor Spielende mit 6:3, ehe ein Schlussspurt des Aufsteigers noch den Ausgleich sicherte. Im dann fälligen Penaltyschießen hatten die Lüdenscheider mehr Schußglück und sicherten sich zwei wichtige Punkte beim 7:6-Endstand.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland