Leader 1420 Moscow gewinnen den U13 Europapokal

Alter und Neuer Titelträger des U13 European Cup: Leader 1420 Moscow (Foto: E. Sommer).
Das russische Team Leader 1420 Moscow ist Sieger des U13 European Cup 2018. Im Finale besiegte man Ausrichter Rødovre Red Devils mit 4:1. Die Bissendorfer Panther wurden Vierter, der deutsche Meister Düsseldorf Rams erreichte Platz 7.

Das zweite internationale Title-Event der Saison 2018 war der U13 Europapokal. Ausrichter Rødovre Red Devils war Gastgeber für insgesamt 10 Teams, welche insgesamt 35 Spiele absolvierten. Rødovre selber eröffnete das Event mit dem Spiel gegen Düsseldorf, welches die Dänen mit 4:1 gewinnen konnten. Das zweite deutsche Team, die Bissendorfer Panther, startete ebenfalls mit einer Niederlage: gegen den HC Mad Dogs Wiener Neustadt musste man sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Dies sollte aber die einzige Niederlage der Vorrunde sein. Die anschließenden Spiele gegen SHC Courroux Wolfies (mit 3:0) und Ash Avalanche (mit 3:1) wurden gewonnen, das letzte Vorrundenspiel gegen Odense Ishockey endete 4:4, trotz einer zwischenzeitlicher 4:1-Führung. Am Ende der Vorrunde belegte man punktgleich mit Odense, aber Dank des besseren Torverhältnisses, in der Gruppe B den ersten Platz und erreichte damit das Viertelfinale.

Die Düsseldorf Rams beendeten die Vorrunde ohne einen Sieg. Nach der Auftaktniederlage gegen Rødovre unterlag man den Zoran Falcons knapp mit 3:4. Den ersten Punktgewinn holte man durch ein 0:0 gegen SHC Rolling Aventicum, im letzten Spiel unterlag man Leader Moscow mit 0:4. Mit einem Punkt belegte man den vierten Platz der Gruppe A und musste somit in das Qualifikationsspiel um den Einzug ins Viertelfinale. Gegner hier war der SHC Courroux, welchen man mit 2:1 bezwang.
Im Viertelfinale kam es damit zum deutschen Duell gegen Bissendorf, welches die Niedersachsen mit 4:3 nach Verlängerung gewinnen konnten. Eine 2:0- bzw. 3:1-Führung von Bissendorf konnte Düsseldorf ausgleichen, in der Verlängerung erzielte Bissendorf knapp eine Minute vor dem Ende den Siegtreffer.
Düsseldorf spielte im ersten Spiel der Platzierungsrunde gegen Ash Avalanche und unterlag mit 2:3, im zweiten Spiel gegen Wiener Neustadt führte man bis 1 Sekunde vor Ende mit 1:0, bevor Neustadt ausgleichen konnte. In der Verlängerung erzielte Düsseldorf 11 Sekunden vor dem Ende den 2:1-Siegtreffer.

Die Bissendorfer Panther trafen im Halbfinale auf Leader Moscow. Gegen die Russen war man ohne jede Chance und rannte bereits nach 17 Sekunden einem Rückstand hinterher. Nach 5 Minuten stand es 0:4, in der zweiten Hälfte wurde es noch deutlicher: allein zwischen der 16. und 20. Minute kassierte man 6 Tore. Am Ende verlor man mit 0:13. Im Spiel im Platz drei unterlag man den Zoran Falcons mit 2:7.
Im Finale standen sich somit Leader 1420 Moscow und die Rødovre Red Devils gegenüber. Nach dem ersten Drittel stand es 1:1, im zweiten Drittel ging Moscow in Führung und legte im letzten Drittel noch zwei Tore zum 4:1-Endstand nach. Die Russen verteidigten damit ihren Titel, welchen man bereits 2017 gegen den SHC Rossemaison gewinnen konnte.


Fair Play Cup:
Bissendorfer Panther (Deutschland)

All Star Team:

Torhüter:
Maja-Maria Dyck (Bissendorfer Panther)

Feldspieler:
Victor Schmidt (Rødovre Red Devils)
Hjalte Kruse Thomsen (Odense Ishockey)
Vladimir Polezhaev (Leader 1420 Moscow)
Mike Levin (Zoran Falcons)

Topscorer
1. Mike Levin (Zoran Falcons): 24 Punkte (15 Tore, 9 Vorlagen)
2. Vladimir Polezhaev (Leader 1420 Moscow): 17 Punkte (13 Tore, 4 Vorlagen)
3. Marc Wegener (Bissendorfer Panther): 13 Punkte (10 Tore, 3 Vorlagen)

Endplatzierung:
10. SHC Courroux Wolfies (Schweiz)
9. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
8. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)
7. Düsseldorf Rams (Deutschland)
6. Ash Avalanche (Großbritanien)
5. Odense Ishockey (Dänemark)
4. Bissendorfer Panther (Deutschland)
3. Zoran Falcons (Israel)
2. Rødovre Red Devils (Dänemark)
1. Leader 1420 Moscow (Russland)


Die ISHD gratuliert Leader 1420 Moscow zum Gewinn des U13 European Cup 2018, sowie den Bissendorfer Panther und den Düsseldorf Rams zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Rødovre Red Devils, welcher diesen Europapokal erfolgreich ausgetragen hat!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des U13 European Cup 2018 der IISHF
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland