Crash Eagles Kaarst gewinnen den U19 Europapokal

Neuer Titelträger des U19 European Cup: Crash Eagles Kaarst (Foto: C. Arndt).
Die Crash Eagles Kaarst sind Sieger des U19 European Cup 2018. Im Finale besiegte der deutsche Meister den deutschen Vizemeister Miners Oberhausen mit 4:3. Die Bissendorfer Panther wurden Vierter, die Red Devils Berlin erreichten Platz 7.

Der dritte internationale Titelwettkampf der laufenden Saison war der erste, welcher auf deutschem Boden stattfand. Der deutsche Meister Crash Eagles Kaarst richtete den U19-Europapokal aus.
10 Teams, welche insgesamt 35 Spiele absolvierten, suchten den Nachfolger des SHC Rossemaison, welcher 2017 den U19-Europapokal mit einem 3:1 gegen Copenhagen gewonnen hatte. Das Eröffnungsspiel fand bereits Freitagabend statt. Der deutsche Vizemeister Miners Oberhausen setzte sich hier mit 3:1 gegen die Starz aus Dänemark durch. Die Bissendorfer Panther unterlagen im ersten Samstagspiel SHC Rossemaison mit 0:2. Die Crash Eagles Kaarst schlugen den SHC Rolling Aventicum glatt mit 7:0. Das vierte deutsche Team, die Red Devils Berlin, verlor gegen Rossemaison mit 1:6. Auch zwei deutsche Duelle gab es in der Vorrunde: Kaarst unterlag Oberhausen in einem spannenden Spiel mit 1:0, Bissendorf setzte sich gegen Berlin mit 3:1 durch.

Am Ende der Vorrunde belegten die Miners Oberhausen (durch ein 3:1 gegen die Starz, 4:5 gegen Buix, 4:1 gegen Aventicum und das 1:0 gegen Kaarst) den 1. Platz in der Gruppe A, die Crash Eagles Kaarst (durch ein 7:0 gegen Aventicum, 4:0 gegen Buix, 1:0 gegen Starz und das 0:1 gegen Oberhausen), wurden Zweiter. Da beide Teams punktgleich waren, musste der direkte Vergleich für die Abschlussplatzierung herhalten. In der Gruppe B wechselten die Teams häufig die Platzierungen. Am Ende landete Bissendorf (durch ein 0:2 gegen Rossemaison, 8:1 gegen Medway, 2:2 gegen Lugano und 3:1 gegen Berlin) vor Rossemaison auf dem 2. Platz, gefolgt von den Red Devils Berlin (durch ein 1:6 gegen Rossemaison, 4:2 gegen Lugano, 8:1 gegen Medway und 1:3 gegen Bissendorf) auf Platz 3.

Im Viertelfinale kam es zum deutschen Duell Kaarst gegen Berlin, welches der deutsche Meister mit 4:2 gewinnen konnte. Berlin konnte knapp 8 Minuten das 0:0 halten, bevor Kaarst in Führung ging. Ein Doppelschlag in der 13. und 14. Minute brachte den Eagles die Vorentscheidung, Berlin konnte lediglich auf den 4:2-Endstand verkürzen. Viele Tore hingehen gab es im Viertelfinale Starz gegen Bissendorf. Nach 40 Sekunden gingen die Panther in Führung, welche die Starz in der 5. Minute ausgleichen konnten. Eine Zeigerumdrehung später führte Bissendorf wieder mit 2:1 und baute die Führung bis zur 10. Minute auf 6:1 aus. Die Starz konnten am Ende noch 3 Tore zum 7:4-Endstand für Bissendorf erzielen. Ebenfalls deutlich wurde es im Viertelfinale Oberhausen gegen Lugano. Der deutsche Vizemeister fertigte Lugano in einem intensiv geführten Spiel mit 7:0 ab.

Im Halbfinale trafen somit Ausrichter Kaarst auf Titelverteidiger Rossemaison. Beide Teams hielten von Beginn an das Tempo hoch und erspielten sich eine Menge Torchancen. Eine davon verwerte Kaarst in der 4. Minute zur Führung. Diese hatte bis zur 20. Minute Bestand, ehe Rossemaison den Ausgleich erzielte. In der Verlängerung erzielten die Crash Eagles nach einem Konter den 2:1-Siegtreffer. Auch im zweiten Halbfinale Bissendorfer Panther gegen Miners Oberhausen ging es spannend zu: Oberhausen ging 2:0 in Führung, welche Bissendorf 3 Minuten vor Schluss ausgleichen konnte. Die Overtime blieb torlos. Im Penaltyschiessen erzielte Bissendorf 2 Tore, Oberhausen traf dreimal und zog ins Finale ein.
Im Spiel um Platz drei unterlag Bissendorf dem SHC Rossemaison knapp mit 1:2.

Das Finale bot nochmal Skaterhockey auf hohem Niveau. Beide Teams suchten ihr Glück in der Offensive, dabei war Kaarst zuerst effektiver: innerhalb von zwei Minuten schoss Kaarst eine 2:0-Führung heraus, die im zweiten Drittel auf 4:0 ausgebaut wurde. Im letzten Drittel kippte das Spiel zugunsten von Oberhausen, welche Tor um Tor aufholten und knapp zweieinhalb Minuten vor Schluss auf 3:4 herangekommen sind. Kaarst rettete den Vorsprung aber über die Zeit.


Fair Play Cup:
Bissendorfer Panther (Deutschland)

All Star Team:

Torhüter:
Janis Grundhöfer (Red Devils Berlin)

Feldspieler:
Valentin Nussbaumer (SHC Rossemaison)
Lennart Otten (Crash Eagles Kaarst)
Albert Praem (Starz)
Elias Nachtwey (Miners Oberhausen)

Topscorer
1. Tim Strasser (Bissendorfer Panther): 14 Punkte (9 Tore, 5 Vorlagen)
2. Valentin Nussbaumer (SHC Rossemaison): 12 Punkte (4 Tore, 8 Vorlagen)
3. Pierric Pouilly (SHC Buix): 11 Punkte (7 Tore, 4 Vorlagen)
3. Janne Goebel (Bissendorfer Panther): 11 Punkte (7 Tore, 4 Vorlagen)

Endplatzierung:
10. Medway Assassins (Großbritanien)
9. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
8. IH Sayaluca Cadempino Lugano (Schweiz)
7. Red Devils Berlin (Deutschland)
6. Starz (Dänemark)
5. SHC Buix (Schweiz)
4. Bissendorfer Panther (Deutschland)
3. SHC Rossemaison (Schweiz)
2. Miners Oberhausen (Deutschland)
1. Crash Eagles Kaarst (Deutschland)



Die ISHD gratuliert den Crash Eagles Kaarst zum Gewinn des U19 European Cup 2018, sowie den Miners Oberhausen, den Bissendorfer Panther und den Red Devils Berlin zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Crash Eagles Kaarst, welcher diesen Europapokal erfolgreich ausgetragen hat!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des U19 European Cup 2018 der IISHF
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland