Bockumer Bulldogs gewinnen den Damen-Europapokal

Sieger des Women European Cup 2018: die Damen der Bockumer Bulldogs (Foto: C. Arndt).
Die Bockumer Bulldogs sind Sieger des Women European Cup 2018. Im Finale besiegte der deutsche Vizemeister den Titelverteidiger Starz aus Dänemark mit 2:1 (0:0, 2:1). Ausrichter SG Langenfeld Devils wurden Dritter; die Sprewwölfe Berlin erreichten den 5. Platz, IVA Rhein Main Patriots wurden Sechster.

Nach den Titelwettkämpfen der letzten Wochen in den Nachwuchsaltersklassen fand letztes Wochenende wieder ein Event im Seniorenbereich statt. Erstmals nach 2012, damals vom Verein Duisburg Ducks ausgerichtet, fand der Damen-Europapokal dieses Jahr wieder in Deutschland statt. Ausrichter war der deutsche Meister SG Langenfeld Devils.
8 Teams, davon mit Ausrichter Langenfeld, Vizemeister Bockumer Bulldogs, die IVA Rhein Main Patriots und Spreewölfe Berlin gleich vier deutsche Teams im Teilnehmerfeld, absolvierten insgesamt 24 Spiele. Den Anfang machte Langenfeld mit einem 3:0-Erfolg gegen den SHC Rossemaison. Auch die Bockumer Bulldogs starteten mit einem Erfolg ins Turnier: gegen die SHC Bienne Seelanders gab es ein 4:0. Die Spreewölfe Berlin behielten durch ein 2:1 gegen die IVA Rhein Main Patriots die Oberhand. Am Ende der Vorrunde belegte Langenfeld in der Gruppe A den 1. Platz (3:0 gegen Rossemaison, 6:0 gegen Bienen Seelanders, 3:0 gegen Bockum), Bockum wurde Dritter (4:0 Bienen Seelanders, 2:3 gegen Rossemaison, 0:3 gegen Langenfeld). In der Gruppe B wurden die Spreewölfe Berlin Zweiter (2:1 gegen Rhein Maon Patriots, 0:5 gegen die Starz, 0:0 gegen La Baroche), die IVA Rhein Main Patriots belegten den dritten Platz (1:2 gegen Spreewölfe Berlin, 9:1 gegen La Baroche, 1:3 gegen Starz).
Damit kam es im Viertelfinale zum Duell Spreewölfe Berlin gegen Bockumer Bulldogs, die Rhein Main Patriots mussten gegen den SHC Rossemaison ran und Langenfeld traf auf La Baroche. Das deutsche Duell ging an die Bockumer Bulldogs mit 4:2, Langenfeld schlug La Baroche mit 10:1 und die Rhein Main Patriots unterlagen dem SHC Rossemaison mit 0:2. In der Platzierungsrunde setzten sich Berlin (mit 2:1 gegen La Baroche) und die Rhein Main Patriots (mit 1:0 gegen Bienen) knapp durch und bestritten das Spiel um Platz 5, welches Berlin mit 3:0 gewann.
Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Meisterschaftsfinale 2017 Langenfeld gegen Bockum: nach torloser erster Hälfte ging Langenfeld mit 1:0 in Führung, welche Bockum aber ausgleiche konnte. Knapp eine Minute vor dem Ende erzielte Bockum den 2:1-Siegtreffer und zog ins Finale ein. Langenfeld beendet das Turnier auf Platz 3 durch einen 5:1-Erfolg gegen Rossemaison. Im Finale traf Bockum auf den Titelverteidiger Starz. Die erste Hälfte endete torlos. In der 17. Minute gingen sie Starz in Führung, welche aber nur 10 Sekunden hielt. Nach mehreren Großchancen auf beiden Seiten traf Bockum in der 25. Minute zur erstmaligen Führung, welche bis zum Schluss verteidigt werden konnte.


Fair Play Cup:
Starz (Dänemark)

All Star Team:

Torhüter:
Eva Schmachtenberg (SG Langenfeld Devils)

Feldspieler:
Andrea Lanzl (Starz)
Anna Goldschmidt (SG Langenfeld Devils)
Vanessa Gasde (Spreewölfe Berlin)
Sandra Walter (IVA Rhein Main Patriots)


Topscorer
1. Andrea Lanzl (Starz): 17 Punkte (10 Tore, 7 Vorlagen)
2. Tanja Golebiowski (SG Langenfeld Devils): 10 Punkte (4 Tore, 6 Vorlagen)
3. Sandra Walter (IVA Rhein Main Patriots): 9 Punkte (7 Tore, 2 Vorlagen)


Endplatzierung:
8. SHC Bienne Seelanders (Schweiz)
7. SHC L Baroche (Schweiz)
6. IVA Rhein Main Patriots (Deutschland)
5. Spreewölfe Berlin (Deutschland)

4. SHC Rossemaison (Schweiz)
3. SG Langenfeld Devils (Deutschland)
2. Starz (Dänemark)
1. Bockumer Bulldogs (Deutschland)


Die ISHD gratuliert den Bockumer Bulldogs zum Gewinn des Women European Cup 2018, sowie den IVA Rhein Main Patriots, den Spreewölfen Berlin und der SG Langenfeld Devils zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein SG Langenfeld Devils, welche nach 2014 erneut einen Europapokal erfolgreich ausgetragen haben!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des Women European Cup 2018 der IISHF
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland