Crash Eagles Kaarst gewinnen den U19 European Cup

Der neue Titelträger ist der alte: die Junioren der Crash Eagles Kaarst gewannen in Avenches den U19-Europapokal und konnten den Titel verteidigen (Foto: Crash Eagles Kaarst).
Die Crash Eagles Kaarst gewinnen den U19 European Cup 2019. Im Finale besiegte der amtierende deutsche U19-Meister den SHC Rossemaison glatt mit 7:0 und verteidigte damit seinen Titel. Im Spiel um Platz 3 gewannen die Red Devils Berlin mit 5:3 gegen den Ausrichter SHC Rolling Aventicum. Die Miners Oberhausen erreichten den 6. Platz, Bissendorf wurde Siebter.

Vergangenes Wochenende wurde der U19 European Cup ausgespielt. Der SHC Rolling Aventicum war Gastgeber für 10 Teams, u.a. auch für die deutschen Teams aus Kaarst, Berlin, Bissendorf und Oberhausen. Der deutsche Meister aus Kaarst siegte im ersten Spiel mit 3:0 gegen Wiggertal. Bereits im zweiten Vorrundenspiel kam es zu einem deutschen Duell. Hier behielten die Miners Oberhausen gegen die Bissendorfer Panther die Oberhand, 4:2 lautete der Endstand. Ein weiteres Duell zweier deutscher Teams durften die Zuschauer bewundern: Berlin durfte in deren ersten Spiel gegen Kaarst ran, hatten beim 1:5 aber das Nachsehen. Wiederrum mit 4:2 gewann Oberhausen das Spiel gegen die Mad Dogs Wiener Neustadt. Die letzten beiden Vorrundenspiele gegen Rolling Aventicum und Givisiez gingen jedoch verloren, so dass man Sonntag in die Qualifikation für das Halbfinale musste. Das Halbfinale und auch die Qualifikation dazu verpassten die Bissendorfer Panther, welche nach dem Auftaktniederlage durch ein 3:3 gegen Givisiez, einem 2:0 gegen Wiener Neustadt und einem 0:1 gegen Aventicum im letzten Spiel nur den 4. Platz in der Vorrunde belegte und das Turnier in der Platzierungsrunde fortsetzte. Die Qualifikation für das Halbfinale erreichte hingehen Berlin: gegen Biel kam man zu einem 2:2, ein 2:6 gegen Rossemaison und das abschließende 1:1 gegen Wiggertal bedeuteten Platz drei der Vorrunde. Als einziges deutsches Team erreichte Kaarst direkt das Halbfinale, musste sich aber ordentlich strecken: nach den beiden Siegen gegen Wiggertal und Berlin traf man auf den SHC Rossemaison. Nach dem 3:3-Unentschieden waren beide Teams punktgleich, Rossemaison jedoch mit der bis dato besseren Torbilanz vorne. Kaarst brauchte im letzten Vorrundenspiel gegen Biel einen Sieg mit mindestens 6 Toren Differenz; eine Vorgabe, welche man durch einen 10:0-Erfolg erfüllte.

Die Red Devils Berlin um Torhüter Janis Grundhöfer erreichten überraschend den 3.Platz beim U19-Europapokal (Foto: Mauriette Schnider).
Das Halbfinale erreichte Berlin durch einen knappen 4:3-Erfolg gegen Givisiez. Lag man nach 18 Minuten mit 1:3 im Rückstand, bedeuteten drei aufeinander folgende Tore das Weiterkommen. Der Siegtreffer selber fiel knapp anderthalb Minuten vor dem Ende. Die Miners Oberhausen scheiterten in der Halbfinalqualifikation am SHC Rossemaison. Den frühen 0:1-Rückstand drehte man bis zur 16. Minuten in eine 2:1-Führung und konnte diese lange halten, in den letzten sechs Minuten erzielten die Schweizer vier Tore zum 5:2-Endstand. Im Halbfinale traf Kaarst erneut auf Berlin und auch hier setzte sich der deutsche Meister durch, am Ende stand es 8:2 für Kaarst. Bissendorf erreichte durch ein 6:5 nach Verlängerung (die einzige Partie des Europapokals, welche durch einen Sudden Death entschieden wurde) gegen Wiggertal und ein 7:0 gegen Wiener Neustadt den 7. Platz im Abschlussklassement. Oberhausen wurde durch ein abschließendes 1:2 gegen Givisiez Sechster.
Im Spiel um Platz 3 lag Berlin gegen Ausrichter Rolling Aventicum nach acht Minuten schon mit 0:3 hinten, startete dann die Aufholjagd, in derer die Hauptstädter zwei Minuten vor Schluss den 3:3-Ausgleich markierten. Die Verlängerung endete torlos, so dass das einzige Penaltyschiessen dieses Events über den Sieger entscheiden musste. Hier hatte Berlin dank zweier Treffer das bessere Ende für sich.
Das Finale war letzten Endes eine einseitige Angelegenheit, zu deutlich dominierte Kaarst das Geschehen auf dem Spielfeld. Bereits nach 66 führte Kaarst, bis zur Halbzeitpause wurde die Führung auf 4:0 ausgebaut. In der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild: Rossemaison kam zwar zu einigen Schüssen auf das Kaarster Tor, jedoch ohne einen Torerfolg; Kaarst jedoch nutze die sich bietenden Torchancen konsequent. Der 7:0-Endstand bedeutet den erneuten Titelgewinn und seit 2014 den vierten Titelgewinn insgesamt in dieser Altersklasse, kein Verein war bisher erfolgreicher.


Fair Play Cup:
Bissendorfer Panther (Deutschland)


All Star Team:

Torhüter:
Samuel Aebischer (SHC Rolling Aventicum)

Feldspieler:
Tim Strasser (Bissendorfer Panther)
Lennart Otten (Crash Eagles Kaarst)

Samuel Borne (SHC Givisiez)
Alexis Neukomm (SHC Rossemaison)

Topscorer
1. Lennart Otten (Crash Eagles Kaarst): 17 Punkte (10 Tore, 7 Vorlagen)
2. Tim Strasser (Bissendorfer Panther): 13 Punkte (9 Tore, 4 Vorlagen)
3. Jan Wrede (Crash Eagles Kaarst): 13 Punkte (7 Tore, 6 Vorlagen)


Endplatzierung:
10. MJ Biel – Bienne (Schweiz)
9. JP Wiggertal United (Großbritannien)
8. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)
7. Bissendorfer Panther (Deutschland)
6. Miners Oberhausen (Deutschland)

5. SHC Givisiez (Schweiz)
4. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
3. Red Devils Berlin (Deutschland)
2. SHC Rossemaison (Schweiz)
1. Crash Eagles Kaarst (Deutschland)


Die ISHD gratuliert den Crash Eagles Kaarst zum Gewinn des U19 Euroepan Cup und der damit verbundenen Titelverteidigung, sowie den Red Devils Berlin, Miners Oberhausen und Bissendorfer Panther zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein SHC Rolling Aventicum, welche diesen Europapokal in ihrer neuen Spielstätte erfolgreich ausgetragen haben!


Der Livestream vom Anbieter Mustang TV kann über folgenden Link abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=PNIix2iZi7E&feature=youtu.be

Alle Ergebnisse und Informationen können über die u.a. Links, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/xls.gifStatistiken zum U19 European Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifSpielberichte aller Spiele des U19 European Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des U19 European Cup 2019 der IISHF
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland