Die Schweiz ist Herren-Europameister 2019 - Deutschland wird Vize-Europameister

Die deutsche Herrennationalmannschaft nach dem Gewinn der Vize-Europameisterschaft. Im Finale unterlag man der Schweiz mit 8:5 (Foto: Mauricette Schnider).
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft ist Vize-Europameister im Inline-Skaterhockey. In der Neuauflage des letztjährigen Finalspiels unterlag man der Schweiz mit 5:8 (0:3, 3:4, 2:1). Dritter wurde Gastgeber Dänemark mit einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung gegen Österreich.

Am letzten Wochenende fand das letzte IISHF-Title-Event der laufenden Saison statt, die Herren-Europameisterschaft. In Rødovre wurden vom 25.10. bis 27.10. 21 Spiele ausgetragen, um den neuen Europameister zu finden. Analog des letzten Jahres nahmen auch dieses Jahr wieder sechs Nationen teil: Gastgeber Dänemark, Titelverteidiger Schweiz, Vize-Europameister Deutschland, Österreich, Großbritannien und die Ukraine.

Den Auftakt bildete das Eröffnungsspiel Dänemark gegen Österreich und hier ging es bereits hoch her. Nicht weniger als 12 Tore durften die Zuschauer bewundern, knapp drei Minuten vor dem Ende gelang den Dänen der Ausgleich. Für das deutsche Team begann das Turnier mit dem Spiel gegen Großbritannien. 2x R. Weisheit und M. Meyer, sowie S. Schneider und N. Pilz sorgten für die Tore beim 6:3-Erfolg. Das Nachbarschaftsduell gegen die Schweiz endete mit einem 5:5-Unentschieden. 14 Sekunden vor dem Ende sorgte M. Meyer mit seinem Tor für die Punkteteilung. Zuvor sah es nach einem Sieg der Eidgenossen aus, nachdem man 45 Sekunden vor dem Ende den 6:5-Führungstreffer erzielte. Die übrigen Tore erzielten Kapitän P. Fiedler, D. Boschewski, J. Svejda und N. Pilz.

Eine klare Angelegenheit war der 7:1-Erfolg gegen die Österreicher: 2x O. Dotterweich, 2x K. Esser, M. Meyer, J. Svejda und S. Schneider sorgten für die Tore. Noch deutlicher wurde die Begegnung gegen die Ukraine, welche phasenweise einem Trainingsspiel gleichkam. Mit P. Fiedler (2), J. Svejda (2), S. Schneider, M. Meyer (2), R. Weisheit (2), S. Arzt (2), N. Pilz (3), K. Esser, J. Kleindienst, D. Diem und Oliver Dotterweich konnten sich gleich 11 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen.
Mit dem 6:6-Unentschieden im letzten Vorrundenspiel gegen Dänemark festigte man den zweiten Platz und auch hier gelang dem deutschen Team ein Last-Minute-Treffer zum Ausgleich. Wie gegen die Schweiz war es wieder M. Meyer, welcher 15 Sekunden vor dem Ende für die Punkteteilung sorgte. Zuvor waren 2x F. Rudloff, T. Dietrich, J. Svejda und S. Schneider erfolgreich.

Vorrundenerster wurde die Schweiz, welche im Halbfinale auf Österreich traf. Deutschland und Dänemark trafen im zweiten Halbfinale aufeinander, in welchem die deutsche Führung dreimal egalisiert wurde. 1:0, 2:0, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 5:3, 5:4 und 5:5 lautete die Torfolge; O. Dotterweich, N. Pilz, K. Esser, L. Kleinschmidt und R. Weisheit hießen die Torschützen. Letztgenannter sorgte mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel 73 Sekunden vor Schluss dann für den 6:5-Siegtreffer. Mit 3:6 unterlag Österreich der Schweiz, das Finale lautet somit Deutschland gegen Schweiz. Großbritannien und die Ukraine spielten in Hin. & Rückspiel den fünften Platz aus, hier siegten die Engländer 12:4 und 7:3. Mit einem 3:2 nach Verlängerung holte sich Dänemark die Bronzemedaille. Lange Zeit führte Österreich mit 2:1, bevor die Dänen fünf Minuten vor Schluss ausgleichen und nach knapp drei Minuten in der Verlängerung den entscheidenden Treffer erzielen konnten.

Im Finale sorgte die Schweiz mit einem Blitzstart nach 29 Sekunden für die Führung. Bis zur ersten Drittelpause führten die Eidgenossen mit 3:0. Nach dem 4:0 verkürzte Deutschland durch einen Doppelschlag von M. Meyer in der 23. und 24. Minute auf 2:4, jedoch stellte die Schweiz keine Minute später wieder die 3-Tore-Führung her und baute diese in der 27. Minute auf 6:2 aus. K. Esser mit dem dritten Treffer und ein weiterer Treffer der Schweiz im Gegenzug sorgten für die 7:3-Führung der Schweiz nach dem zweiten Drittel. S. Schneider und erneut K. Esser verkürzten auf 5:7, beim letzten Sturmlauf mit fünf Feldspielern traf die Schweiz in das leere deutsche Tor zwei Minuten vor dem Ende.


Fair Play Cup:
Dänemark

All Star Team:

Torhüter:
Florian Zeugwetter (Österreich)

Feldspieler:
Mads Marker (Dänemark)
Robin Weisheit (Deutschland)
Niklas Pilz (Deutschland
)
Evan Fluri (Schweiz)

Topscorer
1. Oliver Sommer (Dänemark): 19 Punkte (9 Tore, 10 Vorlagen)
2. Mads Marker (Dänemark): 18 Punkte (14 Tore, 4 Vorlagen)
3. Robin Weisheit (Deutschland): 16 Punkte (6 Tore, 10 Vorlagen)

Endplatzierung:
6. Ukraine
5. Großbritannien
4. Österreich
3. Dänemark
2. Deutschland
1 Schweiz


Die ISHD gratuliert der Schweiz zum Gewinn der Herren-Europameisterschaft 2019 und der damit verbundenen Titelverteidigung. Ein besonderes Dankeschön geht an den dänischen Verband und dem Verein Rødovre Red Devils, welche die Herren-Europameisterschaft 2019 erfolgreich ausgetragen haben!


Alle Ergebnisse und Informationen können über die u.a. Links, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/xls.gifStatistiken der Herren-Europameisterschaft 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifSpielberichte aller Spiele der Herren-Europameisterschaft 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan der Herren-Europameisterschaft 2019 der IISHF
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland