Sinkende 7-Tage-Inzidenz bei Neuinfektionen mit COVID-19 macht Hoffnung auch für Sportvereine

Erstmal seit langer Zeit vermeldet das Robert Koch-Institut wieder eine bundesweite 7-Tage-Inzidenz bei Neuinfektionen mit COVID-19 von unter 100. Damit einhergehend erreichen nun auch wieder viele Landkreise und kreisfreie Städte Inzidenzwerte, die es gemäß des Beschlusses der Bund-Länder-Runde vom 3. März 2021 erlauben, regionale Lockerungen von den Coronavirus-Schutzmaßnahmen für alle Bereiche des öffentlichen Lebens zu erlassen. Dies betrifft auch den organisierten Amateursport in den tausenden Vereinen in Deutschland. Vereinen in den Landkreisen mit der entsprechenden 7-Tage-Inzidenz können daher wieder damit beginnen, einen organisierten Trainingsbetrieb für ihre Mitglieder zu organisieren - wenn auch mit Einschränkungen und oftmals mit erhöhten Auflagen, die je nach Land-/Stadtkreis sehr unterschiedlich ausfallen können.

Dieser bereits mehrfach erwähnte "Flickenteppich" von lokalen Regeln und Bestimmungen macht es aber natürlich weiter schwer, konkrete Aussagen zu einem Inline-Skaterhockey-Spielbetrieb zu treffen. Unabhängig von einem konkreten Termin für einen Start des Spielbetriebs und insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeit, dass Vereine nun endlich wieder langsam in einen geregelten Trainingsbetrieb einsteigen können, wächst damit die Bedeutung der verantwortungsvollen Ausrichtung der Sportangebote in den Vereinen.

"Zeigen wir noch einmal gemeinsam – wie schon im Frühjahr 2020 – dass Sportdeutschland verantwortungsvoll in der Lage ist, vereinsbasiertes Sporttreiben mit klaren Regeln und unter Einhaltung notwendiger Einschränkungen zu realisieren. Das wird am Anfang sicher noch nicht das Sporttreiben in vollem Umfang sein, welches wir uns alle wünschen. Aber nach einem gelungenen ersten Schritt können und müssen zeitnah weitere Schritte in Richtung Normalität folgen."
(Quelle: DOSB)

Der DOSB hat hierfür seine "Leitplanken" aus dem letzten Jahr noch einmal aktualisiert und zudem zusammen mit dem TÜVRheinland einen Leitfaden zu allgemeingültigen Hygiene-Standards im Sportbetrieb herausgegeben. Beides kann zusammen mit Plakatversionen der "Leitplanken" zum Aushang in den Sportstätten mit den nachstehenden Links heruntergeladen werden.

Außerdem unterstützt der DOSB die DFB-Initiative "Draußen muss drin sein" und die damit verknüpfte Petition "Perspektiven für den Amateursport - jetzt". Auch wenn die Initiative vorerst die Freigabe von Amateursport im freien zum primären Ziel hat, begrüßt die ISHD diesen Vorstoß zur Bündelung der Kräfte aller im Amateursport tätigen Vereine und Verbände unter dem Dach des DOSB.

In eigener Sache weist der ISHD-Vorstand auch darauf hin, dass sich Vereine, denen sich Perspektiven für eine Rückkehr in den (mehr oder weniger) regulären Trainingsbetrieb bieten, gerne an die ISHD-Geschäftsstelle ( E-Mail) wenden können, wenn sie Unterstützung bei der Kommunikation mit den zuständigen Behörden benötigen, z.B. in der Form von Bestätigungen, Empfehlungen oder Nachweisen.

/news/icons/pdf.gifDie DOSB Leitplanken 2021

/news/icons/pdf.gifHygiene-Standards: Allgemeingültige Regelungen des Deutschen Olympischen Sportbundes

/news/icons/pdf.gifPlakat Leitplanken 2021 A4, A3 (hoch), A3 (quer)
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland