Ankündigung Aus- und Fortbildungen im Trainerwesen

Da bisher alle Lehrgänge als Präsenzveranstaltungen durchgeführt wurden, hat die Corona-Pandemie die Aus- und Fortbildung im Trainerwesen massiv eingeschränkt.

Für den Vorlauf der Saison 2021 waren Fortbildungen, zwei Instruktor Lehrgänge und eine C-Lizenz-Ausbildung geplant, die auf unbestimmte Zeit verschoben werden mussten. Nach der positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen hat das Team der Trainerausbildung um Harald Knott die Planungen für die Lehrgänge wiederaufgenommen.

So sollen die beiden Instruktor-Lehrgänge, die im Vorlauf der Saison abgesagt werden mussten, noch im Jahr 2021 stattfinden. Diese Lehrgänge werden jedoch nicht als komplette Präsenzveranstaltungen durchgeführt, stattdessen werden Teile der Ausbildung als Online-Unterricht angeboten und können von zuhause aus absolviert werden. Alle für die beiden abgesagten Lehrgänge angemeldeten Teilnehmer werden bis 15.07.2021 über das weitere Vorgehen, konkrete Termine und mögliche Sonderregelungen in Bezug auf die Trainerpflicht nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs informiert. Für beide Lehrgänge werden auch neue Anmeldungen angenommen. Weitere Informationen hierzu folgen, sobald die Termine feststehen.

Aufgrund der zu erwartenden Überschneidungen mit Spielansetzungen nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs hat der ISHD-Vorstand beschlossen, die ebenfalls abgesagte Ausbildung zur C-Lizenz Leistungssport erst im Zeitraum Januar / Februar 2022 durchzuführen. Auch dieser Lehrgang wird nicht mehr als komplette Präsenzveranstaltung, sondern in Teilen online durchgeführt, wodurch sich die Anzahl der Präsenztage von 12 auf 8 reduzieren wird. Alle für die beiden abgesagten Lehrgänge angemeldeten Teilnehmer werden bis 15.07.2021 über das weitere Vorgehen und insbesondere Sonderregelungen in Bezug auf die Trainerpflicht nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs informiert. Auch für die C-Lizenz werden neue Anmeldungen angenommen. Weitere Informationen hierzu folgen, sobald die Termine feststehen.

Da vom DOSB 2020 alle aktiven Trainerlizenzen für ein Jahr automatisch verlängert wurden, ist die Anzahl der nun zu verlängernden Trainerlizenzen so hoch wie nie. Hier wird es ein neues Format von Fortbildungen geben. Bisher haben alle Fortbildungen in Präsenz in Form von Ein- oder Zweitages-Veranstaltungen (je 6 – 8 LE pro Tag) stattgefunden. Fortbildungen fanden bisher immer an Wochenenden statt.

2021 werden die Fortbildungen ausnahmslos online angeboten, die Anzahl der Fortbildungen wird im Vergleich zu den Vorjahren massiv erhöht werden.

Dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, bisher war unser Bestreben, dass die Teilnehmer die zur Verlängerung benötigten 15 LE wenn möglich an zwei Tagen ableisten können, um Kosten, die z.B. durch die Anfahrtsstrecken entstehen, so weit wie möglich zu minimieren. Dies hatte auch zur Folge, dass Fortbildungen ausschließlich an Wochenenden und Feiertagen möglich waren.

Durch die Umstellung auf Online-Fortbildungen werden wir nun Module anbieten, die zwei oder vier Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) umfassen. Die zweistündigen Weiterbildungen werden abends unter der Woche, die vierstündigen Einheiten an Wochenenden und Feiertagen angeboten.

Durch die Online-Fortbildungen werden im Vergleich zu Präsenzangeboten verschiedene Kosten eingespart, was sich auch in den Lehrgangsgebühren widerspiegeln wird. Die Verlängerung einer Trainerlizenz wird durch den Wegfall der Fahrtkosten und die reduzierten Lehrgangsgebühren günstiger sein als vorher.

Genaue Informationen über die Termine und Abläufe der Fortbildungen 2021 sowie der Themenplan samt Anmeldeunterlagen werden am 30.06.2021 in den ISHD News veröffentlicht.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland