ESC Moskitos Essen gewinnen den Men Challenge Cup

Der neue Sieger ist (wieder) der alte Sieger: die Moskitos Essen gewinnen den Men Challenge Cup 2022 (Foto: ISHD)
Die Moskitos Essen sind Sieger des diesjährigen Men Challenge Cup. Im deutschen Finale besiegte der Titelverteidiger die Düsseldorf Rams mit 3:2. Die Samurai Iserlohn belegten den 5.Platz.

Nach 31 Spielen war es klar: der Titelverteidiger ist der neue Titelträger. Mit einem 3:2-Sieg in einem jederzeit spannenden Finale gegen Europapokal-Neuling Düsseldorf Rams sicherten sich die Moskitos Essen zum sechsten Mal den Men Challenge Cup.
War das Finale eine knappe Angelegenheit, so deutlich war das Eröffnungsspiel zwischen beiden Mannschaften: mit 4:0 legte Essen den Grundstein für den Gewinn der Vorrundengruppe A. Zwar unterlag man Linz im zweiten Gruppenspiel mit 3:4, ein 6:2 gegen Brightin, sowie ein 3:0 gegen Aire-La-Ville reichten am Ende, um sich direkt für das Halbfinale zu qualifizieren.
Düsseldorf belegte am Ende den zweiten Platz der Gruppe A, dem 0:4 gegen Essen folgte ein 3:1 gegen Aire-La-Ville, sowie ein 3:0 gegen Liz und ein 8:0 gegen Brighton; die Rheinländer mussten somit in die Qualifikation für das Halbfinale gegen den Drittplatzierten der Gruppe B. Diesen Platz erreichten die Samurai Iserlohn durch ein 0:1 gegen Graz, einem 6:3 gegen Havering, 0:0 gegen Aventicum und einem 6:0 gegen Rossemaison.

Düsseldorf siegte mit 6:3 gegen Iserlohn und spielte im Halbfinale gegen Aventicum, während Essen gegen Irish Mosse Linz randurfte. Die Österreicher boten in ihrem Qualifikationsspiel den Zuschauern jede Menge Tor, am Ende stand ein 7:5-Erfolg gegen Graz.
Das erste Halbfinale endete mit einem deutlichen 10:1 für Essen. Stand es nach der ersten Hälfte noch 3:1 für die Ruhrgebietler, fielen die Tore im zweiten Spielabschnitt fast im Minutentakt. Deutlich enger verlief das zweite Halbfinale. Zwar lag Düsseldorf hier schon mit 1:4 zurück, die Rams kämpften sich aber in die Partie zurück und schickten die Partie in die Verlängerung. Hier gelang Düsseldorf der 5:4-Siegtreffer.
Die Samurai Iserlohn bestritten das Spiel um Platz 5, welches mit 4:1 gegen Graz gewonnen wurde.

Im Finale ging Düsseldorf nach knapp drei Minuten in Führung, welche Essen in der achten Minute ausglich. Wenige Sekunden vor der Halbzeitpause die erstmalige Führung für die Moskitos. Diese hatte aber nur bis zur zweiten Minuten in der zweiten Hälfte Bestand, da glichen die Ramser aus. Der Siegtreffer für Essen fiel knapp sechs Minuten vor Schluss.


All-Star Team:
Tor:
Florian Zeugswetter (Dukes Graz)
Feldspieler:
Thibaud Moll (SHC Rolling Aventicum)
Tim Linke (Samurai Iserlohn)
Christian Schmitz (Düsseldorf Rams)
Christoph Draschkowitz (Irish Moose Linz)

Endplatzierung:
1. ESC Moskitos Essen (Deutschland)
2. Düsseldorf Rams (Deutsch)
3. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
4. IHC Irish Moose Linz (Österreich)
5. Samurai Iserlohn (Deutschland)
6. ATSE DSG Dukes Graz (Österreich)
7. Aire-La-Ville (Schweiz)
8. SHC Rossemaison II (Schweiz)
9. Havering Hawks (Großbritannien)
10. Brighton Rock (Großbritannien)

Alle Informationen zum Men Challenge Cup (Spiele und Statistiken) findet man auf der Homepage der IISHF, sowie auch auf der Facebookseite der IISHF.

Wir gratulieren allen beteiligten deutschen Teams für das gute Abschneiden beim Turnier und den ESC Moskitos Essen zum erneuten Gewinn des Men Challenge Cup.

Der nächste Europapokal findet vom 17.06. - 19.06.2022 in Kaarst statt, die Crash Eagles richten den U16 European Cup 2022 aus.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland