Euer eigenes Vereinsmagazin

Nach der Sommerpause geht es jetzt in die letzte heiße Phase der Saison. Mit spannenden Spielen. Tollen Events. Und vielen unvergesslichen Augenblicken. Viele dieser Momente werden zwar auf Handys festgehalten, verschwinden dann aber im Nirgendwo.

Wäre es nicht besser, die vielen Momente in einem Vereinsmagazin festzuhalten?

Wahrscheinlich denkst du jetzt auch: So ein Magazin wäre schon toll, aber wer soll das machen? Vereinsarbeit ist Ehrenamt. Da haben die Helfer schon genug zu tun. Und dann noch ein Magazin erstellen?

Die gute Nachricht ist: Wir planen eine Möglichkeit, bei der jeder Inline-Skaterhockey Verein sein eigenes Magazin erhält. Wie genau das von statten geht, möchten wir dir hier gerne einmal vorstellen.

Was bringt dir ein hochwertiges Vereinsmagazin?
Es informiert alle Mitglieder über die Spieler und Aktivtäten aus deinem Verein. Es bietet Platz für allgemeine Vorstellungen des Sports, Unterhaltsames Interviews und vieles mehr. Und es kann Interessierte und Freunde des Vereins dazu anregen, selbst Mitglied zu werden.

Wer baut das Magazin auf?
Wir haben eine Agentur gefunden, die mit der Erstellung von Vereinsmagazinen reichlich Erfahrung gesammelt. Sie koordiniert alle Schritte - vom Design, über den Druck bis zur Auslieferung in euer Vereinsheim.

Was wäre deine Aufgabe?
Das Magazin ist eine Mischung aus nationalem und lokalem Inhalt. Für den ersten Teil sind wir verantwortlich. Die Inhalte zum lokalen Teil würdet ihr beisteuern. Also Fotos der Spieler, Texte und Bilder von Aktivitäten, Interviews mit euren Trainern, lustige Zitate, Berichte von Ausflügen etc. Du schickst der Agentur deine Unterlagen und sie baut alles ins Magazin ein.

Wie wird das Magazin finanziert?
In dem Magazin haben eure Sponsoren und Unternehmen aus eurer Stadt die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Aus den Einnahmen dieser Werbeflächen werden die Leistungen der Agentur und der Druck bezahlt. Deinem Verein entstehen durch das Magazin keine Kosten.

Wo kannst du dich bei Interesse melden?
Die Koordination läuft über die Agentur Ideenquartier. Bitte schreibe eine E-Mail an E-Mail und teil dem Magazin-Team dein Interesse mit. Letzter Termin für deine Anfrage ist der 30.09.2022. Danach wirst du ausführlich informiert und erhältst alle nötigen Unterlagen wie das Anmeldeformular, Eckpunkte für zu liefernde Daten wie Logos, Bilder sowie Texte und was du bei deinen Werbepartnern zu beachten hast.

Wann hättest du dein Magazin in den Händen (und bekommst eine Social-Media-Kampagne on top)?
Geplant ist, das Magazin zu Beginn der neuen Saison, also Anfang April, auszuliefern. Doch damit nicht genug. Denn neben dem Magazin erhältst du auch eine Posting-Kampagne, mit der du deinen Verein auf den Social-Media-Kanälen professionell präsentierst.

Wie dein Magazin aussehen könnte, kannst du dir in dem PDF (42 MB) anschauen. Dieses wurde in der letzten Saison für die Crash Eagles Kaarst erstellt. Stell dir das in deinen Farben, mit deinem Logo, mit deinen Teams und deinen Aktivitäten vor.

Wir finden, das ist eine tolle Möglichkeit, unseren Sport in Deutschland und deinen Verein vor Ort weiterzubringen. Wenn du der gleichen Meinung bist, dann melde dich einfach per E-Mail an. Wir freuen uns schon auf dein Magazin!

Beispiel-Magazin Crash Lights 14 2021 der Crash Eagles Kaarst von 2021 (42 MB).
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland