SHC Givisiez gewinnt den U13 European Cup

Der Sieger des U13 European Cup 2023 kommt aus der Schweiz: der SHC Givisiez (Foto: E. Sommer)
Der SHC Givisiez ist der neue internationale Champion in der Altersklasse U13. Die Schweizer gewannen das Finale des diesjährigen U13 European Cup gegen den deutschen Meister Duisburg Ducks mit 4:2. Die Rhein-Main Patriots erreichten den 4. Platz, Vize-Meister Düsseldorf Rams wurde Fünfter.

Der SHC Givisiez aus der Schweiz ist der neue internationale Titelträger in der Altersklasse U13. Gegen den amtierenden deutschen Meister Duisburg Ducks im Finale trafen die beiden dominierenden Teams des U13 European Cup aufeinander. Den Grundstein zum Erfolg legte man im ersten Drittel, als man bis zur achten Spielminute eine 3:0-Führung erzielen konnte. Vor der Drittelpause verkürzte Duisburg auf 1:3. Das zweite Drittel blieb torlos. Im letzten Drittel stellten die Schweizer den 3-Tor-Vorsprung wieder her, die Ducks konnten lediglich auf 2:4 verkürzen. Das Aufeinandertreffen in der Vorrunde zwischen beiden Teams ging 1:1 aus.
Die Vorrunde beendete Givisiez punktgleich mit Duisburg auf Platz 1, hatte aber die bessere Tordifferenz. Die Ducks (3:0 gegen Düsseldorf, 1:1 gegen Givisiez, 6:2 gegen Styrian und ein 7:1 gegen Capolago) mussten als Zweitplatzierter somit in die Qualifikation für das Halbfinale, welche man mit 5:3 gegen Copenhagen gewann. Assenheim (3:1 gegen Copenhagen, 4:2 gegen Ajoie, 4:2 gegen Medway und ein 0:4 gegen Rossemaison) belegte hinter Rossemaison den zweiten Platz nach der Vorrunde in der Gruppe B und musste ebenfalls in die Qualifikation für das Halbfinale. Hier traf man auf die Düsseldorf Rams, welche durch ein 0:3 gegen Duisburg, 2:2 gegen Capolago, 0:6 gegen Givisiez und ein 5:1 gegen Styrian in der Gruppe A den dritten Platz nach der Vorrunde belegten.
In der Qualifikation für das Halbfinale besiegte Assenheim die Düsseldorf Rams mit 4:3, schied aber im Halbfinale gegen den späteren Sieger Givisiez mit 1:6 aus. Duisburg schlug im zweiten Halbfinale Rossemaison mit 8:2.
Im Spiel um Platz drei unterlag Assenheim mit 2:3, Düsseldorf sicherte sich mit einem 3:2-Erfolg gegen Copenhagen den fünften Platz.


All-Star Team:
Tor:
Ellis Hill (Medway Assassins)
Feldspieler:
Leandro-Nick Schulz (Duisburg Ducks)
Elias Schott (Düsseldorf Rams)
Esteban Friche (SHC Rossemaison)
Maurice Runte (Duisburg Ducks)

Endplatzierung:
1. SHC Givisiez (Schweiz)
2. Duisburg Ducks (Deutschland)
3. SHC Rossemaison (Schweiz)
4. IVA Rhein-Main Patriots (Deutschland)
5. Düsseldorf Rams (Deutschland)
6. Copenhagen Vikings (Dänemark)
7. SHC Ajoie (Schweiz)
8. IHC Capolago (Schweiz)
9. Styrian Panthers (Österreich)
10. Medway Assassins (Großbritanien)

Alle Informationen zum U13 European Cup (Spiele und Statistiken) findet man auf der Homepage der IISHF, sowie auch auf der Facebookseite der IISHF.

Wir gratulieren allen beteiligten deutschen Teams für das gute Abschneiden beim Turnier und bedanken uns beim Verein SHC Givisiez für die Ausrichtung des U13 European Cup 2023.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland