Impressionen vom Eröffnungstag der Pflanz-Arena in Deggendorf (Fotos: Bauer).
Mit einem Spiel der „Ur-Pflanzmannschaft“ gegen ehemaligen Weggefährten aus Atting, Bernhardswald und Deggendorfer Teams eröffneten am Samstag die Deggendorf Pflanz (Bayern) ihre neue Arena in Deggendorf-Fischerdorf. Bei Außentemperaturen von an die 30 Grad an einem strahlend schönen Samstag floss der Schweiß bei den Spielern heftig, doch die Akteure und auch die zahlreichen Zuschauer hatten trotzdem ihren Spaß. Die Deggendorfer um den Vorsitzenden Thomas Weiß, Martin Eckart und Deggendorfs Oberbürgermeister und Gründungsmitglied Christian Moser konnten das Spiel mit 6:5 gewinnen, Weiß erzielte das Siegtor.

Der 1. Vorsitzende schüttelte danach gerne viele Hände und dankte seinen Mitgliedern: „Ohne sie wäre das nicht gegangen. Wir hatten jetzt in den letzten sieben Wochen jeden Tag rund 20 Mitglieder hier, die sich um alles gekümmert haben, gebaut und gewerkelt haben. Ohne unsere motivierten Leute hätten wir das nie geschafft. Auch das Wetter hat mitgespielt. Alle sind glücklich, dass die Arena jetzt fertig ist.“

Nach dem Spiel waren die Nachwuchsmannschaften der Pflanz an der Reihe, außerdem gab es ein Training der E-Rollstuhlmannschaft und am Abend stand noch das Zweitligaspiel der Pflanz gegen die Freiburg Beasts auf dem Programm. Auch am Sonntag war noch einmal volles Programm in der Halle. Das 12:6 über die Bockumer Bulldogs bedeutete dann auch den ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga für die aktuelle Pflanz-Mannschaft.

Die Pflanz-Arena ist eine moderne Sporthalle, die ideale Bedingungen für die Sportarten Inline-Skaterhockey, Inlinehockey, Elektro-Rollstuhlhockey, Streethockey, aber auch andere Sportarten bietet. Der Belag, der ehemals im Deggendorfer Eisstadion war, ist nun in der Arena zu finden. Die Spielfläche bietet mit 20 x 40 Metern ideale Maße für nationale wie internationale Wettkämpfe. Der Zuschauerbereich bietet aktuell Platz für ca. 350 Besucher, eine Tribüne soll in den kommenden Jahren laut Weiß möglicherweise noch folgen. Das Gerüst besteht aus gebogenen Stahlträgern, die Hülle bildet eine PVC-Folienbespannung, die gespannt und festbitumisiert wurde.

Direkt in die Halle integriert sind vier Umkleidekabinen, zwei Duschkabinen, WC-Anlagen für Herren, Damen und Behinderte sowie ein vereinseigener Kiosk. Zudem gibt es einen eigenen Raum für Trainer und Schiedsrichter. Beschallungs- und Beleuchtungsanlagen sowie ein Videowürfel sind ebenfalls vorhanden. Mehr Fotos gibt es auf den Facebookseiten der Pflanz, des IHC Atting und ish-online.
Michael Bauer