Nach den Miners Oberhausen, dem Crefelder SC und den Commanders Velbert steht der HC Merdingen als viertes und letztes Team im Play-Off-Halbfinale um die Meisterschaft der 2. Bundesliga. Gegen die Sauerland Steel Bulls setzte man sich mit 14:13 nach Verlängerung durch und trifft nun auf den Crefelder SC.

HC Merdingen I - Sauerland Steel Bulls I 14:13 n. V.
Im entscheidenden Play-Off-Spiel standen beide Torhüter häufig im Mittelpunkt, am Ende gewann der HC Merdingen knapp mit 14:13 (Foto: R. Baldinger).

Der HC Merdingen hat am Sonntagabend den Halbfinaleinzug in der Playoffrunde der 2.Bundesliga perfekt gemacht. In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Spiel hatten die Tuniberger mit 14:13 nach Verlängerung (4:3, 4:2, 2:5, 4:3) die Nase vorn. Vor mehr als 300 Zuschauern auf dem Merdinger Hockeyplatz kam der HCM besser ins Spiel und führte nach den ersten Minuten mit 2:0. Die Steel Bulls fanden nach dieser Führung besser ins Spiel und drehten das Spiel durch drei Tore auf 3:2. Bedingt durch eine 5-Minuten-Strafe gegen die Sauerländer zum Ende des ersten Drittels konnte Merdingen zwei Tore erzielen und mit einer 4:3 - Führung in die 1. Drittelpause gehen.
Im zweiten Drittel konnte die Merdinger Equipe daran anknüpfen und auf 6:3 davonziehen, zwischenzeitlich lag man mit 8:4. in Führung. Mit dem Stand von 8:5 ging es ins Schlussdrittel. In diesem kämpften sich die Gäste aus dem Sauerland nochmal heran, nach 60 Minuten hieß es 10:10; somit ging es in die 2 x 10 minütige Verlängerung. Die Steel Bulls waren hier zu Beginn effektiver im Spiel und konnten mit 10:12 in Führung gehen. In der 75. Minute gab es wegen eines Stockstichs seitens der Sauerländer die rote Karte, in der darauffolgenden fünfminutigen Überzahl drehte der HC Merdingen das Spiel und erzielte 4 Tore. Kurz vor Ende gelang den Gästen nur noch der Anschlusstreffer zum 13:14. Überragender Mann auf Merdinger Seite war Stürmer A. Kinderknecht, welcher 7 Treffer erzielen konnte.
Bedingt durch die anstehenden Europameisterschaften der Junioren und Herren werden die Play-Offs Ende Oktober fortgesetzt, hier kommt es im Halbfinale zu folgenden Paarungen:

Miners Oberhausen I – Commanders Velbert I (Spiel 1 am 29.10.2016 um 19:00 Uhr in Oberhausen)
HC Merdingen I - Crefelder SC I (Spiel 1 am 30.10.2016 um 16:00 Uhr in Merdingen)